46 Einsätze und über 886 freiwillige Einsatzstunden absolviert – FFW Straßkirchen – Neuwahlen durchgeführt

Straßkirchen: Die Stützpunktfeuerwehr Straßkirchen hatte am Samstag 18. September 2021 im Gasthof „Brunner“ die diesjährige Generalversammlung mit Neuwahlen durchgeführt. Mit einem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder wurde die Versammlung eingeleitet. Der Versammlung war ein von Pfarrervikar Loxley Paravakal zelebrierter Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Stephan vorangegangen. Vorsitzender Willhelm Gritsch konnte bei der Versammlung berichten, dass die Stützpunktfeuerwehr gut dastehe und die Zukunft gesichert sei.

Bei dieser ordentlichen Mitgliederversammlung wurde beim Kassenbericht durch Michael Bugl detailliert auf die Einnahmen und Ausgaben im Laufe der beiden vergangenen Jahre eingegangen. Dargestellt wurden auch die Ausgaben für neues Schulungsmaterial: u.a. Flip-Chart. Der Bericht der Schriftführung zum abgelaufenen Berichtszeitraum wurden von Franz Stettmeier vorgetragen und von der Versammlung einvernehmlich aufgenommen. Vorsitzender Willhelm Gritsch stellte die Einschränkungen der ursprünglich geplanten Veranstaltungen heraus und wies auf die sehr gute Kameradschaft im Verein hin. Besonders erfreulich sei, dass der Verein mit 381 Mitgliedern eine starke Vereinigung sei, wobei man mit 82 aktiven Feuerwehrdienstleistenden einen erfreulichen absoluten Höchststand seit Jahrzehnten habe.

Zahl der Einsätze der Stützpunktfeuerwehr ist erheblich

Kommandant Adolf Hundshammer gab einen ausführlichen Bericht zu den Einsätzen der Stützpunktfeuerwehr seit November 2019. Es fanden 46 Einsätze -über 886 Einsatzstunden waren notwendig- statt. Dabei war das Engagement bei 34 technischen Hilfeleistungen und 12 Brandeinsätzen nötig. Besonders dargestellt wurden die Einsätze mit sehr schweren Ereignissen, teilweise mit tödlich verunfallten Personen. Die aktiven Feuerwehrdienstleistenden haben daneben trotz Corona-Regularien viele Ausbildungs- und Übungsstunden absolviert. Besondere Erwähnung fand die laufend aktualisierte Geräte- und Schutzausstattung der Feuerwehr. Die Stützpunktfeuerwehr Straßkirchen setzt sich derzeit aus einem Kommandanten mit Stellvertreter, sowie vierzehn Führungsdienstgraddienstleistenden und 66 Feuerwehrdienstleistenden zusammen. Bürgermeister Christian Hirtreiter dankte den aktiven Feuerwehrmännern für das Engagement im Ehrenamt, welches besondere Anerkennung verdient. Früher wurden die Feuerwehren hauptsächlich bei Brandeinsätzen benötigt, heutzutage sind dies vielfach technische Hilfeleistungen und hierbei sei gerade langjährige Erfahrung bei den Einsatzgeschehen wichtig. Gerade aber vor dem hohen Stellenwert von ehrenamtlichem Engagement sei langjährige Tätigkeit wichtig.

Atemschutz ist bei Brandeinsätzen besonders wichtig

Daniel Steinbauer gab als Atemschutzbeauftragter seinen Bericht ab. Er wies auf die vielen Einsatzübungen der speziell für den Einsatz als Atemschutzträger geschulten 32 Feuerwehrmänner hin. Steinbauer stellte auch die Leistung der Atemschutzträger bei den vier zurückliegenden Brandeinsätzen heraus. Beim Bericht des Jugendwarts Hein Patrick wurde die hervorragende Jugendarbeit mit der Jugendgruppe hervorgehoben. Die Straßkirchner Feuerwehr hat sich im Rahmen der Nachwuchsgewinnung und Jugendförderung stark engagiert um die Zukunft zu sichern. Die Ausbildungen wurde teilweise in virtuellen Modulen durchgeführt, sodass die Weiterqualifizierung von 20 Feuerwehranwärtern erfolgreich möglich war. Markus Obermeier wurde auch für seine Leistungen und sein Engagement vom Kreisjugendring bei einer Festveranstaltung in Oberalteich mit der „Jugendraute für ehrenamtliches Engagement in der Jugendarbeit“ geehrt, was die hohe Qualität der örtlichen Feuerwehrjugendarbeit zusätzlich unterstreicht.

Ehrungen für Verdienste

Bei den anstehenden Neuwahlen stellten einige Führungskräfte ihre Funktionen für jüngere Kammeraden zur Verfügung. Die langjährige Ausübung von wichtigen Funktionen in der Feuerwehr sei keine Selbstverständlichkeit. Es wurde betonte, dass sich in den vergangenen Jahrzehnten der Feuerwehrdienst stark geändert hat. Für zehnjähriges aktives Engagement wurden ausgezeichnet: Gruppenführer Andreas Mutzeika und Gerätewart Stefan Kuriata. Christian Heilmeier erhielt die Ehrung für 30 Jahre Dienst zunächst in der Ortsfeuerwehr Paitzkofen und seit 2002 bei der Straßkirchner Wehr.

Überörtliche Ehrungen durch die Vizelandrätin

Stellvertretende Landrätin Barbara Unger zitierte das Motto „Helfen ist Trumpf“. Unger erläuterte, dass für sie das Feuerwehrwesen im Landkreis eine der wichtigsten Säulen der Inneren Sicherheit sei. Mit 127 Feuerwehrvereinigungen sei die Feuerwehr flächendeckend im Landkreis präsent. Aus diesem Grund steht die Feuerwehr-Aktionswoche 2021 – die am 10.09.2021 offiziell eröffnet wurde – unter dem Motto „Helfen ist Trumpf – für dich, für mich, für alle! “ An der Aktionswoche beteiligen sich viele Feuerwehren aus ganz Bayern und führen besondere Veranstaltungen durch. Unger zeichnete mit dem seltenen Ehrenkreuz für 50-jährige Dienstzeit in der Feuerwehr das langjährige Vorstandsmitglied und Maschinisten Rupert Bugl aus. Rupert Bugl war bereits 2013 mit der silbernen Floriansmedaille geehrt worden und ist der erste Straßkirchner Feuerwehrmann, der dieses Ehrenkreuz erhalten hat. Bugl war 2003 im Festausschuss des Jubiläums und viele Jahre im Vereinsausschuss tätig. Für 40 Jahre Feuerwehrdienst wurde Ferdinand Fuest, der 1981 in die Straßkirchner Feuerwehrjugendgruppe eingetreten ist, ausgezeichnet. Der Freistaat Bayern würdigt 40 Jahre aktiven Dienst bei der Freiwilligen Feuerwehr mit einem besonderen Dankeschön: Ehrenamtliche, denen das Ehrenzeichen ausgehändigt wird, erhalten eine Woche Gratisaufenthalt im Feuerwehrerholungsheim Sankt Florian in Bayerisch Gmain. Unger konnte die staatliche Ehrung auch für 25 Jahre aktiven Dienst an drei weitere Führungskräfte übergeben. Für ein Vierteljahrhundert Engagement wurden geehrt der Vizekommandant Benedikt Kerl, Markus Gütlhuber und Manuel Lankes (Stellvertr. Kommandant 2008-2014).

Neuwahlen der Führungsriege

Unter Wahlleitung von Bürgermeister Christian Hirtreiter, dem zuständigen Verwaltungsmitarbeiter der Gemeinde Straßkirchen, Gerald Riedl und Kreisbrandmeister Thomas Abendhöfer konnten die geheimen Wahlen für die kommende sechsjährige Amtszeit 2021 bis 2027 zügig abgewickelt werden. Die anwesenden 66 aktiven und über 16-jährigen Feuerwehrdienstleistenden waren zur Teilnahme an den Wahlen berechtigt. Matthias Michl wurde zum neuen Kommandant und Benedikt Kerl zum stellvertretenden Kommandaten gewählt. Als Vorsitzender des Feuerwehrvereins wurden Michael Bugl, als 2. Vorsitzender Anton Obermeier und als 3. Vorsitzender Fabian Fuest gewählt. Als neuer Kassier wurde Thomas Ring und als Schriftführer wurde Franz Stettmeier gewählt. Dem Vereinsausschuss gehören künftig Adolf Hundshammer, Alfred Gegenfurtner, Nico Biering und Patrick Hein an. Als Kassenprüfer wurden Josef Altschäffl und Klaus Meier gewählt. Die Funktion des Fahnenträgers übernehmen Fabian Fuest, Lukas Gegenfurtner und Michael Betzinger. In Nachfolge zum bisherigen Gerätewart Stefan Kuriata übernimmt ein Team von Stefan Kuriata, Günther Biering und Adolf Hundshammer die Funktion der Gerätewarte der Stützpunktfeuerwehr. Besonders gedankt wurde dem Feuerwehrkammeraden Gottfried Dombeck für das Engagement seit 2006 in Zusammenhang mit dem Feuerwehrstüberl, welches er auch weiterhin ausübt. Die ausgeschiedene Führungskräfte Adolf Hundshammer (20 Jahre Kommandant), Alfred Gegenfurtner (24 Jahre Vorstandschaft) und Wilhelm Gritsch (49 Jahre aktiver Feuerwehrdienst) wurden mit einem Getränkepräsent des Feuerwehrvereins für teilweise jahrzehntelanges Engagement geehrt.

Bei der Ehrung der FFW Straßkirchen: stehend von links: Kommandant Matthias Michl, Rupert Bugl (50 Jahre), Stefan Kuriata (10 Jahre), Kreisbrandinspektor Markus Huber, Kreisbrandmeister Thomas Abendhöfer, Andreas Mutzeika (10 Jahre), Bürgermeister Christian Hirtreiter
Sitzend von links für langjähriges Engagement in der Vereinsführung wurden geehrt: Benedikt Kerl (25 Jahre), Markus Gütlhuber (25 Jahre), Manuel Lankes (25Jahre), Ferdinand Fuest (40 Jahre), Vizelandrätin Barbara Unger