Am Samstag, den 28. September 2024, findet der diözesane Schöpfungstag statt, dieses Mal in Straßkirchen rund um das Rathaus. Der bunte Umweltaktionstag mit spirituellen Impulsen widmet sich in diesem Jahr dem Thema „Ökologisch orientierte Landnutzung“. Die Anmeldung ist noch bis Montag, 23. September 2024 möglich, telefonisch unter 0941 / 597-1602 oder -1605 oder per E-Mail an: seelsorge@bistum-regensburg.de. Interessierte können auch ohne Anmeldung ab 9.30 Uhr an den Infoständen mit Fachleuten ins Gespräch kommen und die Ökumenische Andacht ab 11.30 Uhr mitfeiern. Für Zaungäste, Familien und Jugendliche gibt es zusätzlich ein spannendes Begleitprogramm mit interaktiven Mitmach-Aktionen und der Aufführung des Puppentheaterstücks „Die Wiese“. Für die Nachmittags-Exkursionen ist eine Anmeldung dringend erforderlich.
Der 20. Diözesane Schöpfungstag ist zugleich die „Bayerische Zentralveranstaltung zur Ökumenischen Schöpfungszeit“ und daher überregional mit dem Nachbarbistum Passau geplant. Der Tag ist getragen von einer Vielzahl von örtlichen Initiativen, die das lebendige Engagement für eine ökologisch orientierte Landnutzung und eine schöpfungssensible Kirche abbilden.
Das Tagesprogramm startet mit einem Impulsvortrag von Dr. Norbert Schäffer, Biologe und Vorsitzender des Landesbund für Vogel- und Naturschutz Bayern e. V.. Nach der ökumenischen Andacht und einem vegetarischen Mittagessen für die angemeldeten Teilnehmer stehen verschiedene Workshops auf dem Programm: eine Exkursion zur Agri-PV-Anlage mit Lebensraumnischen; ein Feldspaziergang mit Erklärungen zu Humusaufbau, Versickerungsversuche, Bodenprofil; eine Bus-Exkursion zum Bogenberg zum Thema seltene Baumarten, im Fokus steht die Wildbirne; Fahrrad-Exkursion zur Filialkirche Paitzkofen mit dem Schwerpunkt Schöpfungsspiritualität. Auch an einem moderierten Austausch zu „Best Practice aus umweltaktiven Pfarreien“ sowie einer Diskussion zum Thema „Energie aus Pflanzen“ kann teilgenommen werden. Eine Gesprächsrunde zeichnet den Werdegang eines Ökobauern und biographische Einblicke nach. Für kreative Teilnehmer gibt es einen Malworkshop „Mutter Erde und ich“. Die abschließende Preisverleihung GENESIS2024 mündet in ein Jugendkonzert von Hanna Turowski mit Band. Für Familien findet nachmittags ein Kunstworkshop der örtlichen Künstlergemeinschaft in der Kinderkrippe St. Martin statt. Die Kunstausstellung der Straßkirchner Künstlergemeinschart ist zum Thema „Schöpfung“ im Rathaus am 26.9.24 (8-18 Uhr), 27.9.24 (8-14 Uhr), 28.9.24 (9-17 Uhr) geöffnet.
Und am Sonntag, 29.9.24 (13-17 Uhr) geöffnet. Weitere Informationen gibt es unter www.oekosoziales-bistum-regensburg.de
Das Organisationsteam des Schöpfungstages 2024 bei einem Vor-Ort-Termin in der Gäubodengemeinde