1800 Euro Reinerlös der Patenschaftstage gespendet

Vor über 30 Jahren startete die gedeihliche Patenschaft der Gemeinde Straßkirchen mit der Gäubodenkaserne mit einem Fußballspiel und umfangreichen Feierlichkeiten. Das Band der Patenschaft hatte Ende der 1980er Jahre der damalige Bürgermeister Xaver Weinzierl (Bürgermeister zwischen 1972 und 2001) aufgenommen. Seit 2014 ist die Patenschaft der Gemeinde Straßkirchen mit dem Sanitätslehrregiment in Mitterharthausen mit besonderem Schwerpunkt und Intensivierung am Laufen. Das Jahr 2023 stand ganz unter dem Patenschaftsjubiläum. So wurden ein Gelöbnis mit über 200 Sanitätsoffizieranwärtern auf dem Straßkirchner Sportplatz, ein Familienfest mit Livemusik und eine Patenschaftsschau mit verschiedenen Angeboten organisiert. Bei dem öffentlichen Gelöbnis von 280 Sanitätsoffizieranwärter/-innen waren am Straßkirchner Sportzentrum über 1000 Gäste, darunter viele Ehrengäste, gekommen. Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich hatte die Festrede übernommen. Die hervorragende musikalische Umrahmung wurde durch das Gebirgsmusikkorps aus Garmisch-Patenkirchen mit 50 Musikern gestaltet. Für die Bevölkerung im Gäuboden und gerade für Familien war dies ein sehr interessantes Ereignis. Unter Leitung von Kompaniechef Hauptmann Jürgen Guttenberger wurde ein überregionaler militärischer Hindernislauf „Y-Parcours“ im Ortsbereich Straßkirchen organisiert, der besonderes Interesse in der Bevölkerung hervorrief. Gerade die regionalen Zuschauer konnten hier die Teilnehmer mit besonderem Elan bei der Bewältigung der 30 Stationen beobachten. Von „normalen“ Hindernisstationen, vom Schlammklettern, bis zum Tauchparcours im Freibadgelände und Balancierstationen alles war geboten.

Volles Engagement für eine gute Sache

Im Rahmen der Patenschaftsfeierlichkeiten war das große Familienfest am Freitag, 28. Juli 2023, am Sportgelände mit Hindernis-Parcours für Kinder, Kinderschminken, Hüpfburg, Fahrzeugschau, Vorführungen der Plattlinger Football-Spieler der „Black Hawks“, Quiz mit wertvollen Preisen der Glanzpunkt. Die vielen freiwillig tätigen Angehörigen der gesamten Kompanie hatten sich vorbildlich eingebunden und bei der Betreuung der Live-Musik-Band, der Kinderstationen, aber auch beim Getränkeverkauf höchstes Engagement gezeigt. Der Reinerlös in Höhe von 1800 Euro der Patenschaftstage der Bundeswehr konnte jüngst bei einem Übergabetermin an die Verantwortlichen des Thomas-Wieser-Hauses (ehem. Kreiskinderheim) in Feldkirchen/Mitterharthausen in der neuen Heilpädagogischen Tagesstätte (HPT) übergeben werden.

Die Patenschaft der Gemeinde Straßkirchen mit militärischen Einheiten aus der Gäuboden-Kaserne besteht in einer sehr vorbildlichen Form und daher werden auch 2025 eine Reihe von öffentlichen Veranstaltungen organisiert, stellten die Kompanieverantwortlichen heraus. Gerade die Kinder freuten sich über die großzügige Spende der Soldatinnen und Soldaten.

Die Vertreter des Thomas-Wieser-Hauses, der 3. Kompanie des Sanitätslehrregiments Niederbayern und der Gemeinde Straßkirchen bei der Eröffnung des HPT-Baus in Mitterharthausen: Christian Borchardt, Anna Schiller, Kompaniefeldwebel Jörg Luther, Hauptfeldwebel Christina Schlecht, Stabsfeldwebel Jennifer Weig, Alexandra Eiser, Claudia Ossenkopp (Thomas-Wieser-Haus), Bürgermeister Christian Hirtreiter