150-jähriges Jubiläum mit Weihe der renovierten Fahne

Die Krieger- und Reservistenkameradschaft Straßkirchen-Haberkofen 1873 e.V. wird am 3. September 2023 im Rahmen des diesjährigen 150-jährigen Vereinsjubiläums die historische Vereinsfahne aus dem Jahr 1926 weihen lassen. Der ab Ende August 2023 für die Pfarrei Straßkirchen und Irlbach zuständige neue Pfarrer Gerhard Pöpperl wird in der Pfarrkirche St. Stephanus in einem von ihm zelebrierten Jubiläumsgottesdienst diese historische Fahne weihen. Der Kriegerverein ist sehr aktiv und engagiert sich für eine gute Zusammenarbeit mit der Patenkompanie des Sanitätslehrregiments „Niederbayern“. Im Rahmen der Straßkirchener Patenschaftstage 2023 waren im Juli 2023 über 1000 Besucher beim Gelöbnis am Straßkirchner Sportplatz zu Gast. Auch der militärische Hindernislauf der Pateneinheit und das große Familienfest waren ein Höhepunkt im Jahresverlauf der Gemeinde Straßkirchen.

Traditionsverein wurde 1873 gegründet

Der zweitälteste Straßkirchener Ortsverein blickt auf eine reichhaltige Vereinsgeschichte zurück, welche entsprechend gewürdigt werden soll. Mehrere Kreiskriegertreffen mit Friedenswallfahrten konnten in den vergangenen Jahrzehnten in Straßkirchen stattfinden. Hierzu nahmen Vereinsdelegationen des Kreisverbandes der Krieger-, Soldaten- und Reservistenkameradschaften 1874 Straubing- Bogen e.V. regelmäßig teil. Auch für die Jubiläumsfeierlichkeiten des diesjährigen 150-jährigen Vereinsjubiläums wurden die zwanzig Vereine und Kameradschaften des Kreisverbandes eingeladen. Es ist mit einer guten Beteiligung der Krieger- und Reservistenvereine bei diesem Jubiläum am Sonntag zu rechnen.

Höchste Handwerkskunst an den Tag gelegt

Eine Abordnung konnte nun bei der Fahnen- und Paramentenstickerei der Franziskanerinnen von Aiterhofen die wunderschöne Fahne des Krieger- und Reservistenvereins Straßkirchen-Haberkofen 1873 e.V. entgegennehmen. Mit hohen künstlerischem und handwerklichem Aufwand wurde die historische Fahne restauriert und wird künftig zusätzlich zur derzeitigen Vereinsfahne eingesetzt. Mit Stolz wird diese Fahne bei Umzügen, Prozessionen, Beerdigungen und anderen feierlichen Anlässen getragen werden. Beim Betrachten der in zeitloser Schönheit gestalteten historischen Fahne kann man die Gestaltungsfreude und die Kreativität erahnen, wie sich die Stickerinnen über 300 Stunden (überlieferte Arbeitszeit bei der Erstellung 1926) konzentriert der mühevollen Arbeit widmeten. Den derzeitigen Mitarbeiterinnen der Fahnen- und Paramentenstickerei wurde für das enorme Engagement und die wunderschöne Fahne besonders gedankt.

Fahne und Kanone besichtigbar

Die Straßkirchner Bevölkerung kann im Rahmen der vormittäglichen Öffnungszeiten am Donnerstag, 31.8.2023, und am Freitag, 1.9.2023, zwischen 8 und 12 Uhr, die historische Fahne und die alte Salutkanone des Kriegervereins im Straßkirchner Rathaus in Augenschein nehmen. Die feierliche Weihe findet am ersten Septembersonntag, 3.9.2023, bei einem Festgottesdienst, den die Aufhausener Blaskapelle „Toni Schmid“ umrahmen wird, statt. Gerade die Fahne und die Salutkanone sind von besonderer Bedeutung bei Reservistenvereinigungen. Nach wie vor ist es üblich, dass bei Beerdigungen von verstorbenen Vereinskameraden oder verstorbenen Reservisten Salut geschossen wird. Dies erfolgte entweder durch eine Abordnung Soldaten mit Gewehren und Platzpatronen oder durch Böllergewehre. Es werden in der Regel drei Schüsse, Salven geschossen. Die Sitte, verstorbene Kameraden bei Beerdigungen mit drei Salven Gewehrschüssen zu ehren und das Schießen von Ehrensalut hat sich als Tradition auch bei Festlichkeiten in zivilen Bereichen, beispielsweise dem Böllerschießen, erhalten. Der letzte Vereinskanonier des Straßkirchner Kriegervereins, der die Erlaubnis zur Bedienung der vereinseigenen Kanone hatte, war der Weltkriegsteilnehmer und Gemeindediener Max Völkl. Seither wird mit Salutgewehren bei den entsprechenden Anlässen in Straßkirchen geschossen.

Vorfreude hatte sich erfüllt

Voller Vorfreude machte sich die Abholdelegation auf den Weg nach Aiterhofen, um die historische Fahne zu besichtigen. Schwester Bernarda zeigte das Prachtstück und erläuterte, wie in exakter Handarbeit jedes Detail genau ausgearbeitet worden war. Begeistert über das Ergebnis freut sich der Krieger- und Reservistenverein auf die offizielle Weihe der Fahne. Unabhängig, ob bei kirchlichen Festen oder beim Abschiednehmen von verstorbenen Mitgliedern und Kameraden, eine Fahne ist immer ein wesentlicher Bestandteil des Vereins, wessen sich jedes Vereinsmitglied immer bewusst ist, so die Vereinsverantwortlichen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Im Eingangsbereich der Fahnen- und Paramentenstickerei der Franziskanerinnen von Aiterhofen konnte die Straßkirchener Abordnung die wunderschöne Fahne des Krieger- und Reservistenvereins Straßkirchen-Haberkofen 1873 e.V. entgegennehmen. Diese wird am ersten Septembersonntag geweiht: von rechts: Kriegervereinsvorstand Norbert Schönhammer, Schwester Angelina, Schwester Bernarda und Bürgermeister Christian Hirtreiter