Wilde Müllablagerungen nach wie vor häufig festzustellen

Trotz des stetig wachsenden Umweltbewusstseins werden Haus- und Sperrmüll, Baustellenabfälle, Grüngut usw. leider immer wieder in der freien Natur, an schlecht einsehbaren Plätzen, neben Glas- bzw. Altkleidercontainern aber auch im Straßenbereich oder an angrenzenden Wegen entsorgt. Weiter lesen »

Radfahrer strahlen mit Sonne um die Wette

Diesjährige Sternenfahrt hat bis zu 13.000 Euro an Spenden eingefahren Weiter lesen »

Die Natur in Bildern

Unter dem Motto „Natur" veranstaltet die Straßkirchner Künstlergemeinschaft einen Jugendkunstwettbewerb rund um die Lebenswelt junger Bürgerinnen und Bürger. Weiter lesen »

Straßkirchner Sporttalent erneut erfolgreich: Fabian Greil deutscher Vize-Meister im Zielschießen

Am vergangenen Wochenende 8.-9.9.18 fand ihn Kühbach die zehnte deutsche Stock-Sportmeisterschaft der Jugend und Junioren statt. Weiter lesen »

Schützengesellschaft feiert 100-jährigen Gründungsjubiläums

Der Schützenverein "Schützengesellschaft Almenrausch Straßkirchen e.V." wird in diesem Jahr 100 Jahre alt. Dieses Jubiläum wird am kommenden Sonntag gebührend gefeiert. Weiter lesen »

Maibaumversteigerung bei "Wammerl und Kraut"

Am Donnerstag, 18. Oktober 2018, findet ab 20 Uhr im Straßkirchner Gasthaus Brunner die Versteigerung des diesjährigen Maibaumes statt. Weiter lesen »

Abtauchen in den Untergrund

Geschichten aus der Straßkirchner Unterwelt Weiter lesen »

Schützengesellschaft feiert 100-jähriges Gründungsjubiläum

---Bürgermeister ist Schirmherr bei den Almenrausch-Schützen--- Traditionsverein begeht Jubiläum mit Fest und Umzug Weiter lesen »

Kreiskriegertreffen 2017 in Straßkirchen war ein Erfolg

Vereinsführung für 3 Jahre festgelegt - neuer stellv. Vereinsvorsitzender gewählt Weiter lesen »

Leiter des Amtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung in der Verwaltungsgemeinschaft Straßkirchen

Seit 1. Oktober ist Johann Lerchenberger der neue Leiter des Amtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung in Straubing. Vor einigen Tagen stattete er den Gemeinden Irlbach und Straßkirchen seinen Antrittsbesuch ab. Weiter lesen »

Kunst ist in Straßkirchen wichtig

Nach dem großartigen Erfolg der Jugendkunstaktivität und der überörtlichen Ausstellung in hervorragender Zusammenarbeit mit den Schulklassen im Schambacher Schlosspark wird auch im zweiten Halbjahr 2018 wieder einiges in Straßkirchen geboten. Neben der erneuten Einbindung der Grund- und Mittelschule Straßkirchen, sowie auch der örtlichen Kindergärten St. Martin und St. Elisabeth, war die künstlerische Gestaltung des Straßkirchner Schulgeländes - insbesondere durch Mosaiken - in Angriff genommen. Bei der jüngsten Versammlung der Straßkirchner Künstler im Gasthof "Zur Post" wurden die Planungen für das zweite Halbjahr 2018 konkretisiert. Der Schambacher Künstler Manfred Hilmer wurde in die Straßkirchner Künstlergemeinschaft aufgenommen und konnte sein Kunstschaffen vorstellen. Weiter lesen »

Daniel Hornberger und Fabian Greil bei Stock-Grand-Prix erfolgreich

Daniel Hornberger und Fabian Greil waren beim Stock-Grand-Prix äußerst erfolgreich Weiter lesen »

ILE-Fußballturniere und Eisstock-Turnier im Rahmen des Sportwochenendes

Am Wochenende 6. – 8. Juli hielt der SV Salching sein traditionelles Sportwochenende ab. Weiter lesen »

Viel Glück im Ruhestand gewünscht

Lieselotte Rähse verabschiedet Weiter lesen »

Leistungsprüfung für Technische Hilfeleistung abgelegt

Am Samstag, 14.7.18 legten 25 Feuerwehrdienstleistende der Feuerwehr Straßkirchen die Prüfung zur Leistungsprüfung für Technische Hilfeleistung ab. Weiter lesen »

Bayerische Meisterschaft im Zielschießen in Straßkirchen

Am 1.7.18 richtete der ESC Straßkirchen das diesjährige Zielschießen der Jugend U19 und der Junioren U 23 aus. Weiter lesen »

Schirmherrschaft des 100-jährigen Gründungsjubiläums übernommen

---Bürgermeister ist Schirmherr bei den Almenrausch-Schützen--- Traditionsverein begeht Jubiläum mit Fest und Umzug Weiter lesen »

Archäologische Sondagen und Schützenvereinsjubiläum

Beim jüngsten Treffen der historisch interessierten Gemeindebürger konnte Bürgermeister Christian Hirtreiter im Sitzungssaal des Rathauses die seit fünf Jahren tätigen Gremiumsmitglieder begrüßen. Weiter lesen »

Erläuterungen zu archäologischen Sondagen durch Kreisarchäologe Dr. Husty

Ortsbesichtigung am Hiebweg - weiteres Vorgehen und voraussichtlicher Abschluss der Grabungen thematisiert Weiter lesen »

Patenschaft wird weiter intensiviert

Im Stabsgebäude der Feldkirchner Gäubodenkaserne fand am 28.5.18 ein Treffen der Patengemeinde Straßkirchen mit der Pateneinheit des Sanitätslehrregiments statt. Weiter lesen »

Mütter und Väter gefeiert

Pfarrer Loxly erzählte von seiner Heimat Indien Weiter lesen »

Zwei Meisterschaften im Jubiläumsjahr

Luftpistolen- und Luftgewehrmannschaft Meister ihrer Klassen Weiter lesen »

Fabian Greil ist Europameister

- Jahreshauptversammlung beim Straßkirchner Eisstockclub - Auf jüngste Sporterfolge zurückgeblickt - Weiter lesen »

Eisstockverein stellt Weichen für 2018/2020 – Andreas Greil ist Weltmeister

Der Eistockverein Paitzkofen führte am Samstag, 14.4.2018, seine Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen im Paitzkofner Feuerwehrstüberl durch. Erwin Weinzierl ist der neue Vorsitzende des Eisstockvereins. Aktives Vereinsjahr geplant. Weiter lesen »

Georg Müller Züchter des Jahres

hochwertiger Titel Züchter des Jahres geht an Georg Müller Weiter lesen »

Persönlichkeit verändert sich

Vortrag „Angehörige pflegen Demenzerkrankte“ Weiter lesen »

Senioren feierten Osterfest

Harmonisches Fest mit Musikbegleitung Weiter lesen »

Sketche, Auftritte und Musik

Senioren am Faschingsdienstag in guter Stimmung Weiter lesen »

Modernes Veranstaltungsmanagement bei Vereinen thematisiert

Die Mitgliedsgemeinden der Verwaltungsgemeinschaft Straßkirchen, die Gemeinde Irlbach und Straßkirchen, konnten bereits zum fünften Mal zu einer gemeinsamen Informationsveranstaltung für die Verantwortlichen in den Vereinen einladen. Weiter lesen »

Andreas Greil ist Weltmeister im Stockschießen

Festveranstaltung bei den Straßkirchner und Aiterhofner Stockschützen Weiter lesen »

Fabian Greil und Daniel Hornberger sind Europameister

Festveranstaltung bei den Straßkirchner und Windberger Stockschützen Weiter lesen »

Die Bayern 1-Disco kommt nach Straßkirchen

Den Vorständen Sandra Hartl vom gleichnamigen Busunternehmen aus Irlbach und Jochen Schreiner vom gleichnamigen Einrichtungshaus in Wallersdorf des Kampfkunst Sportverein Straßkirchen ist es gelungen, dass die Bayern 1-Disco am Samstag, den 21. April 2018 in die Gäubodenhalle nach Straßkirchen kommt. Weiter lesen »

FC Bayern Fanclub Straßkirchen im Aufwind – Viele Veranstaltungen besucht

Bei der Generalversammlung des Straßkirchner FC Bayern Fanclubs wurde am Samstag, 17.2.18 im Vereinslokal Gasthof „Zur Post“ die ordentliche Jahresversammlung durchgeführt und das Vereinsprogramm für das Jahr 2018 beschlossen. Weiter lesen »

Info-Abend zum Thema „Feste feiern – Veranstaltertipps für Vereinsfeiern

Die beiden Gemeinden Straßkirchen und Irlbach veranstalten am Donnerstag, 01. März 2018 um 19.00 Uhr im Gasthaus „Auer“, Graf-von-Bray-Straße 6, Irlbach einen Info-Abend zum Thema „Feste feiern – Veranstaltertipps für Vereinsfeiern“. Weiter lesen »

Teenie-Party und Kinderfasching in Straßkirchen

Am vergangenen Samstagabend fand zum zweiten Mal eine Faschingsparty unter dem Motto „Bad Taste“ für Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren in der Turnhalle statt. Weiter lesen »

Kunstausstellung 2018 Straßkirchen

In Straßkirchen findet vom 28.09.2018 bis zum 03.10.2018 im Pfarrheim Straßkirchen die Kunstausstellung 2018 statt. Weiter lesen »

Krippenausstellung 2018 in Straßkirchen

In Straßkirchen findet am 24./25. November und am 01./02. Dezember die Krippenausstellung 2018 statt. Weiter lesen »