Viele Veranstaltungen besucht

-FC Bayern Fanclub Straßkirchen im Aufwind- Weiter lesen »

75. Wiegenfest gefeiert

Im Kreise seiner Familie feierte Willi Goetz am 17. Januar 2020 seinen 75. Geburtstag. Weiter lesen »

Pflegearbeiten beschlossen

-Jahresversammlung beim Straßkirchner Wasser- und Bodenverband- Weiter lesen »

Vorstandssitzung am 50. Geburtstag -Geflügelzuchtverein besteht 2020 genau 50 Jahre-

Die traditionsgemäße Jahreswechselvorstandssitzung, bei der man das alte Jahr Revue passieren lies und auf das neue Jahr vorausschaute und plante, fand diesmal genau am Gründungstag des Vereins, am 16. Januar statt. Weiter lesen »

Neujahrsempfang der Pfarrei

Der Neujahrsempfang, der sich am Samstag, 11. Januar an den Abendgottesdienst anschloss, gehört seit vielen Jahren zu den guten Traditionen der Pfarrei St. Stephanus. Weiter lesen »

Grundlagen eingetragener Vereine

Die Mitgliedsgemeinden der Verwaltungsgemeinschaft Straßkirchen, die Gemeinde Irlbach und Straßkirchen, laden auch in diesem Jahr zu einer Informationsveranstaltung für die Verantwortlichen in den Vereinen ein. Weiter lesen »

Zahlreiche Zuchttiere konnten beim Silvestermarkt in Straßkirchen erworben werden

Der Silvestermarkt, bei dem Hühner, Zwerghühner, Wachteln, Tauben, Enten und auch Hasen aller Art in der Gäubodenhalle in Straßkirchen erworben werden konnten, wurde zum zwanzigsten Male abgehalten. Aus Anlass des Jubiläums war sogar Bürgermeister Dr. Christian Hirtreiter gekommen. Weiter lesen »

Schambacher Führungsriege der Feuerwehr gewählt

Die Freiwillige Feuerwehr Schambach hatte am Samstag 4.1.2020 im Gasthaus "Dorfschänke" die diesjährige Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen der gesamten Vorstandschaft für die Amtsperiode 2020 bis 2026 durchgeführt. Weiter lesen »

Archäologie und Häusergeschichte

- Holger Franz referierte zu aktuellsten Funden in Schambach - Weiter lesen »

Abschluss des Straßkirchner Adventsfensters

Nach einigen Jahren des Pausierens fand auf Initiative von Bürgermeister Christian Hirtreiter während der diesjährigen Advents- und Weihnachtszeit wieder ein Adventsfenstergehen statt. Weiter lesen »

Adventsfenster erfeute sich hoher Beliebtheit

Nach einigen Jahren des Pausierens fand in Straßkirchen in der diesjährigen Advents- und Weihnachtszeit wieder ein Adventsfenstergehen statt. Weiter lesen »

Rathauskrippe beim Straßkirchner Adventsfenster

Auch die Rathauskrippe in der Straßkirchner Gemeindeverwaltung war in der diesjährigen Advents- und Weihnachtszeit ein Ziel beim Adventsfenstergehen. Weiter lesen »

Bürgerenergiepreis Niederbayern - Mein Impuls. Unsere Zukunft!

10.000 Euro für die Energiezukunft: Bewerben Sie sich jetzt!!! Weiter lesen »

Gewerbetag 2019 war ein Erfolg

Auf Einladung der Gemeinde Straßkirchen fand der diesjährige Gewerbetag statt. Weiter lesen »

Adventsfenster mit historischer Weihnachtskrippe

Nach einigen Jahren des Pausierens findet in Straßkirchen in der Advents- und Weihnachtszeit wieder ein Adventsfenstergehen statt. Weiter lesen »

Adventsfenstertermin erfreute sich besonderer Beliebtheit

Nach einigen Jahren des Pausierens findet in Straßkirchen in der Advents- und Weihnachtszeit wieder ein Adventsfenstergehen statt. Weiter lesen »

Adventsgehen in Straßkirchen gestartet

Nach einigen Jahren des Pausierens findet auf Initiative von Bürgermeister Christian Hirtreiter während der diesjährigen Advents- und Weihnachtszeit wieder ein Adventsfenstergehen statt. Weiter lesen »

Donaulandschaft beim Kunstfenster in Straßkirchen

Im September 2019 konnte die Straßkirchner Künstlergemeinschaft das "Kunstfenster 2019" starten. Weiter lesen »

Adventsfenster mit Nikolausbesuch

Nach einigen Jahren des Pausierens findet in Straßkirchen in der Advents- und Weihnachtszeit wieder ein Adventsfenstergehen statt. Weiter lesen »

Walter Ertl für 40 Jahre VdK Engagement geehrt

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Johannes Stegemann erfolgte die Genehmigung der Tagesordnung der diesjährigen Jahreshauptversammlung des VdK Straßkirchen am ersten Adventssonntag, 1.12.2019, im Cafe Brunner. Weiter lesen »

Rücken schützen

Beim diesjährigen gemeindlichen Informationsabend der Kindergärten ist am Donnerstag, 27.2.2020, 19 Uhr, im Pfarrheim St. Stephanus, Lindenstr. 8, 94342 Straßkirchen die Wallersdorfer Krankengymnastin Gundula Stärz-Spring eingeladen. Weiter lesen »

Pichelsteiner-Essen der Senioren

Auch heuer fanden sich wieder zahlreiche Seniorinnen und Senioren zum Pichelsteiner-Essen im Pfarrheim Straßkirchen ein. Viele fleißige Helfer waren am Werk und bereiteten einen leckeren Eintopf zu. Wie auch die Jahre vorher kam das Pichelsteiner-Essen bei den Senioren sehr gut an. Weiter lesen »

Italienisches Landschaftsbild beim Kunstfenster in Straßkirchen

Anfang September 2019 konnte die Straßkirchner Künstlergemeinschaft das "Kunstfenster 2019" starten. Weiter lesen »

Markus Obermeier erhielt Jugendraute

Für das Engagement als stellv. Jugendwart bei der Stützpunktfeuerwehr Straßkirchen wurde Markus Obermeier geehrt. Weiter lesen »

Adventsfenstergehen in Straßkirchen

Es ist wieder soweit: in wenigen Wochen ist der "Heilige Abend". Weiter lesen »

Neuwahlen beim Wanderverein

Die Wanderfreunde Straßkirchen hatten am Samstag 9.11.19 im Gasthof „Zur Post“ die diesjährige Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen durchgeführt. Weiter lesen »

Schätzspiel beim Weinfest: "Wieviel Trauben waren im Glas?"

Beim diesjährigen, gut besuchten Weinfest, des Pfarrgemeinderates Straßkirchen konnten die Gäste erstmalig an einem Schätzspiel teilnehmen. Weiter lesen »

Aktives Vereinsjahr abgeschlossen

34 Einsätze und über 647 freiwillige Einsatzstunden absolviert - Staatliche Ehrung für 40 Jahre Feuerwehrdienst durch den Landrat Weiter lesen »

Maibaumversteigerung ein klasse Event

Die Verantwortlichen der Stützpunktfeuerwehr Straßkirchen, des Bauernhilfsvereins Straßkirchen sowie des örtlichen FC-Bayern-Fanclubs konnten bereits zum fünften Mal öffentlich den diesjährigen Maibaum versteigern und das Maibaumaufstellen 2020 in die Wege leiten. Weiter lesen »

Italienische Impressionen beim Kunstfenster in Straßkirchen

Anfang September 2019 konnte die Straßkirchner Künstlergemeinschaft das "Kunstfenster 2019" starten. Weiter lesen »

Kleine Forscher werkeln im Kindergarten

Elternbeirat im Kindergarten St. Martin gewählt - Projekt vorgestellt und geübt Weiter lesen »

Öffnungszeiten Wertstoffhof Straßkirchen

Öffnungszeiten Wertstoffhof Straßkirchen Aufgrund der Zeitumstellung ändern sich die Öffnungszeiten des Wertstoffhofes Straßkirchen ab 28. Oktober 2019 wie folgt: Mittwoch von 16.00 bis 18.00 Uhr Freitag von 14.00 bis 17.00 Uhr Samstag von 10.00 bis 12.00 Uhr Weiter lesen »

Kunstfenster in Straßkirchen mit hoher Farbintensität

Anfang September 2019 konnte die Straßkirchner Künstlergemeinschaft das "Kunstfenster 2019" starten. Weiter lesen »

Dorfplatz-Neugestaltung befürwortet

---Gut besuchte Bürgerversammlung in Paitzkofen--- Weiter lesen »

Offizielle Eröffnung des Betreuten Wohnens

Tage der offenen Tür" für 39 "betreute Wohnungen" mit starkem Andrang - Positiven Schritt in die Zukunft gefeiert Weiter lesen »

Theresa Hein neuer Bufdi an Grund- und Mittelschule

An der Grund- und Mittelschule in Straßkirchen kann man unter anderem den Bundesfreiwilligendienst -Bufdi- ableisten. Dies kommt dem Schulleiter Martin Mühlbauer, dem Lehrkörper, der Verwaltung, der Ganztagsbetreuung und vor allem den Schülerinnen und Schülern zugute. Weiter lesen »

Spende des Feuerwehrvereins

Feuerwehr Straßkirchen spendet großzügig Weiter lesen »

Maibaum wird versteigert

Die Verantwortlichen der Stützpunktfeuerwehr Straßkirchen, des Bauernhilfsvereins Straßkirchen und Umgebung sowie des örtlichen FC-Bayern-Fanclubs trafen sich am 9.10.19 um die Planungen für die kommende öffentliche Maibaumversteigerung und das Maibaumaufstellen 2020 in die Wege zu leiten. Weiter lesen »

Der Geier war hautnah dabei

Straßkirchner Tag der Jugend mit Wissenswettbewerb war ein Erfolg Weiter lesen »

Renteninformationsabend

Die Gemeinde Straßkirchen veranstaltete am Dienstag, 24. September 2019, im Straßkirchner Pfarrheim St. Stephanus einen Renteninformationsabend. Weiter lesen »