
Die Jubilar, der von sich selbst sagt, dass vieles in seinem Leben gut gelaufen ist, feierte bei guter Gesundheit seinen 80. Geburtstag am letzten Sonntag im Pfarrheim St. Stephanus. Zu seinem Ehrentag gratulierten viele Verwandte, Bekannte und Freunde. Vor allem freute sich der Jubilar über die hervorragende Gemeinschaft in den Straßkirchner Vereinen bei denen er seit Jahrzehnten aktives Mitglied ist: Eisstock Club Straßkirchen, Fußballverein Straßkirchen und FC-Bayern-Fanclub. Persönlich gratulierte Bürgermeister Christian Hirtreiter von der Gemeinde Straßkirchen mit passenden Geschenken und einer speziellen Würdigung des Jubilars in Reimform. Ob vielfältige Herausforderungen im Leben oder bei der Gesundheit – der rüstige Senior sieht die Dinge nicht nur im Kleinen, sondern in ihrer Wirkung aufs Gesamte. Es gibt so einige Stationen in seinem Leben, über die sich zu berichten lohnt, daher wurde von seiner Schwiegertochter Kathrin eine Lichtbilderschau über die vergangenen Jahrzehnte im Pfarrsaal gestaltet. Seine Schwester wurde per Video-Schaltung aus dem weit über 1000 Kilometer entfernten Piroth/Serbien zugeschaltet. In einer kinderreichen Familie ist er im heutigen Serbien aufgewachsen und hat nach einer Ausbildung zum Schreiner hier auch seine handwerkliche Lebensaufgabe gefunden. Nach seiner Wehrdienstzeit kam er nach Straßkirchen und ist seither in Straßkirchen beheimatet. Nebenamtlich hatte er sogar drei Jahre das gemeindliche Freibad betreut und ist in seinem Ruhestand die letzten Jahre im Wertstoffhof höchst engagiert als Betreuer tätig.
In bleibender Erinnerung sind die schönen Urlaubsreisen mit Naturwanderungen und vor allem die Familienfeiern berichtete der Jubilar bei der Geburtstagsfeierlichkeit. Besonders freuten sich die beiden Söhne mit Familien und die drei Enkelsöhne über den rüstigen Jubilar.
Von den Geschwistern ist der älteste Bruder bereits verstorben, trotzdem ist der Kontakt zu den verbliebenen Familienmitgliedern auch nach Serbien sehr gut.
Er wird weiterhin seiner Leidenschaft dem Fußball und dem Zusammensein bei angenehmen Gesprächen mit gleichgesinnten Gesprächspartnern/-innen nachgehen.