Künstlergemeinschaft war sehr aktiv

In der Ostbayernschau 2025 war auch im August 2025 in der Joseph-von-Fraunhofer-Halle für die Jugend einiges geboten.
Im Rahmen des diesjährigen  Angebots im Obergeschoss der Halle konnte auch von der Straßkirchner Künstlergemeinschaft ein kreatives Angebot gestaltet werden. Workshops mit den höchst engagierten Straßkirchner Künstlerinnen und Künstlern waren als „Kreativ-Höhepunkt“ zum Themenfeld „Mein eigenes Gemälde“ angesagt. Die Teilnehmer konnten mittels Künstleracrylfarben Stillleben, Landschaften und wunderschöne Vorlagen auf „Leinwand bannen“. Insbesondere Kinder wurden auch von der Straßkirchner Künstlerin  Maria Thurner in „Windeseile“ auf Leinwand „verewigt“. Bemalt wurde jeweils eine echte Künstlervorlage.
Die Teilnehmer wurden in die Welt der Farben und der Nutzung von echten Künstlerleinwänden- und material eingewiesen.
Kunst hat seit Beginn der Menschheitsgeschichte eine transformative Rolle im Leben von Menschen gespielt. Gerade für die Jugend ist sie jedoch besonders wirkungsvoll. Sie bietet nicht nur ein Medium, um sich auszudrücken, sondern fördert auch kognitive, emotionale und soziale Fähigkeiten. In einer Welt, die immer digitaler wird, bietet Kunst einen physischen und emotionalen Weg, der allen Kunstschaffenden hilft, sich mit ihrer Umgebung und ihren Gefühlen zu verbinden. Viele Besucher haben die ausgestellten Kunstwerke der Kunstschaffenden betrachtet und sich daran erfreut.

Die Straßkirchner Künstlerin Maria Thurner brachte im Rahmen des Kunstworkshops den Teilnehmern gerade auch ihre liebsten Farben, wie türkis und hellblau näher, und malte auch viele Kinder im Rahmen von Schnellportraits. Hier ihm Bild wurde eine Jugendliche auf „Leinwand gebannt“.

Die beiden höchst aktiven Künstlerinnen Ingrid und Melissa Faltermeier (li. und re.) sind gerade bei der Abbildung von „Urgewalten“ – wie farbintensiven Natur- und Landschaftsgemälden voll in ihrem Element und gaben dies auch weiter.

Die Straßkirchner Künstler freuten sich, dass sie auch 2025 mit von der „Partie“ in der Ostbayernschau waren:
Von links Johann Orth, Brigitte Tarras, Walter Lorenz, Melissa Faltermeier, Ingrid Faltermeier, Maria Thurner und Bürgermeister Christian Hirtreiter