Paitzkofener Feuerwehrversammlung verlief harmonisch

Die Freiwillige Feuerwehr Paitzkofen hat am Samstag 02.10.21 im Feuerwehrhaus Paitzkofen die diesjährige Jahreshauptversammlung durchgeführt. Vorsitzender Norbert Kiendl konnte bei der Versammlung berichten, dass durch die Corona-Maßnahmen leider keine Vereinsveranstaltungen möglich waren.

Bei dieser ordentlichen Mitgliederversammlung wurde beim Kassenbericht detailliert auf die Einnahmen und Ausgaben im Laufe der Vereinsjahre 2019 bis

2021 eingegangen. Sowohl der finanzielle Rechenschaftsbericht durch Kassenführer Hubert Genau als auch der Bericht des Kommandanten Matthias Kiendl wurden einvernehmlich aufgenommen. Nach dem positiven Bericht des Kassenprüfers Robert Heilmeier konnte die Entlastung einstimmig erfolgen. Der Tätigkeitsbericht umfasste die Darstellung der Einsatzgeschehen, der Übungen, der Einweisungen und Hydrantenkontrollen. Es wurde auch den beiden Gerätewarten Michael Weinzierl und Robert Genau für deren Engagement gedankt.

Vorsitzender Norbert Kiendl stellte heraus, dass trotz der Pandemie Vereinsdelegationen bei Trauerveranstaltungen und bei Geburtstagsfeierlichkeiten teilnehmen konnten. Es wurde das Trauergeleit bei den verstorbenen Vereinsmitgliedern Herbert Wittenzellner, Johann Gnadl und Walter Weinzierl durchgeführt. Man konnte bei den Geburtstagsfeierlichkeiten zum 70. Geburtstag von Johann Wittmann, Franz Albertskirchinger, Bernd Wolf und Reinhard Rust teilnehmen. Es liegt bereits eine Vorankündigung für die Jubiläumsfeierlichkeit der Nachbarfeuerwehr Irlbach für das Kalenderjahr

2023 vor, wo man teilnehmen werde. Am 5. Januar 2022 soll der Paitzkofner Feuerwehrkappenabend, abhängig vom Corona-Geschehen, wieder stattfinden

Bürgermeister Christian Hirtreiter betonte, dass gerade die Kameradschaft und der Zusammenhalt in der Feuerwehr eine wichtige Angelegenheit seien und stellte heraus, dass die Feuerwehr eine sehr wichtige Gemeinschaft darstelle.

Hirtreiter betonte, dass der 90 Mitglieder umfassende Feuerwehrverein eine starke und aktive Vereinigung im Ortsteil Paitzkofen sei. Er freute sich, dass erstmals in der Feuerwehr Paitzkofen auch weibliche Feuerwehrdienstleistende eingebunden sind. Lena Selmer und Kathi Eiser sind die ersten weiblichen Feuerwehrkameradinnen. Zudem sind auch mit Andreas Neff und Benedikt Aschenbrenner zwei weitere Zugänge bei der aktiven Mannschaft zu verzeichnen, was erfreulich sei. Bürgermeister Christian Hirtreiter berichtete zu der demnächst stattfindenden Informationsveranstaltung für die Versorgung der Ortsteile Thal, Seehof und Tiefenbrunn am 27. Oktober 2021. Die Versorgung mit Fernwasser sei aufgrund der zunehmend schwierigen Trinkwasserversorgung mit Eigenbrunnen in dem Bereich eine wichtige Aufgabe die im Jahr 2022 abgeschlossen werde. Er berichtete zum nächsten Schritt bei der Dorferneuerung Paitzkofen. Derzeit werde die in der jüngsten Gemeinderatssitzung beschlossene Ausschreibung für die Behebung des Niederschlagswassers im Ortsteil Paitzkofen durchgeführt. Die Schaffung des entsprechend erforderlichen Retentionsraumes für Paitzkofen wird im Kalenderjahr 2022 baulich durch die Gemeinde umgesetzt. Beim Tagesordnungspunkt „Wünsche“ wurden noch einige Aufgabenteilungen innerhalb der aktiven Mannschaft diskutiert.