Erfreuliches Sammlungsergebnis

Im Zeitraum von Dienstag, 26. bis Donnerstag, 28. Oktober 2021, fand die diesjährige Sammlung zugunsten des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. auch wieder auf dem Gebiet der Gemeinde Straßkirchen statt. Das bisher höchste Ergebnis einer Straßkirchner „Kriegsgräbersammlung“ in den vergangenen 30 Jahren mit über 3300 Euro konnte daher im Jahr 2021 erzielt werden. Alle Beteiligten freuten sich über die volle Geldtasche.

Das Spendenergebnis für die Kriegsgräberfürsorge aus Straßkirchen übertraf alle Erwartungen. Oberstabsfeldwebel Jörg Luther und Feldwebel Philipp Thomas überreichten die gewichtige „Geldtasche“ an Bürgermeister Hirtreiter, der das Geld über die Gemeindekassenverwaltung direkt an den Volksbund überweisen ließ. Die Patenkompanie der Gemeinde Straßkirchen, die 3. Kompanie des Sanitätslehrregiments Niederbayern, kümmert sich seit Beginn der Patenschaft um die Durchführung der Sammlung. 15 Soldaten unter der Leitung von Kompaniechefin Hauptmann Nina Hillemann und Kompaniefeldwebel Oberstabsfeldwebel Jörg Luther hatten die diesjährige Sammlung durchgeführt.

Während der Geldübergabe wurde umfassend der Ablauf der Sammlung erörtert. Man kam überein, dass das freundliche Auftreten der größtenteils sehr jungen Bundeswehrangehörigen dafür sorgte, dass das hervorragende Spendenergebnis aus dem Vorjahr noch übertroffen wurde. Bürgermeister Hirtreiter wünscht sich auch für die nächste Sammelaktion im Winterhalbjahr kommenden Jahres wieder viele freiwillige Helfer aus der Patenkompanie und spendierfreudige Bürger. Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. unterhält, betreut und pflegt im staatlichen Auftrag die Gräber der deutschen Kriegstoten. In seiner Obhut sind über 830 Kriegsgräberstätten in 45 Staaten.

An Allerheiligen fand dann u. a. auf dem Straßkirchner Friedhof auch die Sammlung des örtlichen Krieger- und Reservistenvereins statt. Die Gemeinde hat die freundliche Erlaubnis zum Sammeln im Gemeindegebiet erteilt, denn mit dem Spendenerlös werden wichtige Anliegen des Volksbundes umgesetzt.

von rechts: Geschäftsstellenleiter Christoph Weber, Feldwebel Philipp Thomas, Oberstabsfeldwebel Jörg Luther und Bürgermeister Christian Hirtreiter