Straßkirchner Adventsfenster 2025 beendet

Das Straßkirchner Adventsfenster wurde 2025 wieder in der traditionell üblichen Form von der Gemeinde und der Künstlergemeinschaft durchgeführt. Am vierten Adventssonntag, 21.12.2025, fand die traditionelle Paitzkofner Weihnachtsandacht in Kerzenschein in der Filialkirche St. Nikolaus statt. Pfarrer Gerhard Pöpperl zelebrierte die wunderschön musikalisch umrahmte Dorfweihnacht in der Paitzkofner Dorfkirche. Instrumental erfolgte die Begleitung durch Maria Schießl (Orgel), Johanna Hirtreiter (Querflöte), Martina Hirtreiter (Blockflöte) und Ulrike Hirtreiter (Gitarre). Nach der einfühlsamen Andacht dankte Kirchenpflegerin Brigitte Kiendl allen Beteiligten für das großartige Engagement auch im abgelaufenen Jahr. Sie wies auf den schönen gespendeten Kirchen-Christbaum, erstmals mit LED-Beleuchtung, hin, der den Altarraum herrlich erleuchtet. Danach wurde die vor einiger Zeit gestiftete Kirchenkrippe in wunderschönen alpenländischen Stil mit den passenden Figuren vorgestellt. Die Kirchenkrippe befindet sich vor dem barocken Seitenaltar und versprüht eine besondere weihnachtliche Atmosphäre. Pfarrer Gerhard Pöpperl betonte in seiner Erläuterung zu der schönen bayerischen Krippenlandschaft, dass gerade die heimische Weihnachtskrippen-Tradition eng mit dem überlieferten christlichen Brauchtum verbunden sei.

Krippen übertragen biblische Botschaft in die Gegenwart

Gerade die Kirchenkrippen übertragen das biblische Geschehen, indem sie die Geburt Jesu Christi in Bethlehem bildhaft darstellen, die Menschwerdung Gottes in die Gegenwart. Sie zeigen die Botschaft von Hoffnung und Frieden, unter Einbeziehung regionaler und zeitgenössischer Elemente, in unserer modernen Zeit. Es wird hierdurch eine spirituelle Geborgenheit vermittelt.
Die Straßkirchner Adventsfensteraktion 2025 fand mit diesem letzten der, insgesamt acht Termine den diesjährigen Abschluss. Auch in der Advents- und Weihnachtzeit 2026 wird wieder das traditionelle „Adventsfenster der Gemeinde und der Straßkirchner Künstlergemeinschaft“ organisiert. Der Abend klang in adventlicher Atmosphäre bei der sehr gelungenen Dorfweihnacht im Paitzkofner Florianistüberl mit Besuch des Hl. Nikolaus aus. Der Erlös ging an die Kirchenverwaltung für den Erhalt der Ortskirche.

Krippe
Im Zentrum der Paitzkofener Kirchenkrippe steht das Weihnachtsgeschehen in einem handgefertigten Holzstall wo sich das Weihnachtsgeschehen auf das Wesentliche: „die Geburt des Erlösers“ konzentriert. Der „Engel der Verkündigung“ am Dach der Krippe bringt die himmlische Botschaft von der Geburt Jesu und ist eine zentrale Figur in der schönen Krippendarstellungen, welche die Freude und das Wunder der Weihnachtsbotschaft symbolisiert.
Christbaum in der Kirche
Den Altarraum der Paitzkofner Nikolaus-Kirche verschönert ein -neu mit LED-Kerzen ausgestatteter- wunderschöner neu gestifteter Christbaum.


Seitenende