Die „Interessengemeinschaft Nostalgiefahrzeuge Straubing/Straßkirchen“ unter dem Vorsitz von Alfred Kandler organisiert regelmäßig Gäuboden-Oldtimertreffen und Ausfahrten von wertvollen Oldtimerautomobilien im Gäuboden.
Erst jüngst führte eine dieser bekannten Ausfahrten wieder durch die Gemeinde Straßkirchen.
Traditionsgemäß stehen bei den Ausfahrten mit den uralten Gefährten und den Treffen unter weiß-blauem Himmel der „Spaß am Blech“ im Mittelpunkt. Die Veranstaltungen im Gäuboden und die Ausfahrten bieten eine wunderschöne Kulisse für alle Automobile und Motorräder mit historischem Kennzeichen und fahrzeuggeschichtlichem Wert.
Den Reinerlös dieses Oldtimertreffens und der Nostalgie-Ausfahrten geben die Organisatoren in Form von mehreren Spenden für gemeinnützige Zwecke weiter. Am 31.10.25 erhielt die Aholfinger Jugendfeuerwehr 500 Euro für die hervorragende Jugendarbeit der Feuerwehr. Die Übergabe fand bei herbstlichem Wetter statt, jedoch konnte Alfred Kandler von sonnigen Aussichten berichten und freute sich, dass bereits Gespräche über weitere Oldtimerveranstaltungen unterschiedlicher Art geführt werden und möglicherweise eine weitere Spende für die Jugendarbeit in Landkreis denkbar wären. Die Raritäten der an den Ausfahrten und Oldtimertreffen stammen aus unterschiedlichen Baujahren, haben verschiedene Lackierungen und stammen aus dem Zeitraum vor dem Zweiten Weltkrieg. Die Schmuckstücke sind generationsübergreifend interessant und bei Ausfahrten und Oldtimertreffen attraktiv für viele Autofreaks. Gerade die sehr seltenen Kult-Oldtimerfahrzeuge werden von einer begeisterten Anhängerschaft gefeiert und die Reinerlöse von Kandle„Kandler`s Aktivitäten“ direkt bei der Jugend ankommt. Gerade die Jugend ist Alfred Kandler von enormer Bedeutung, weshalb im die direkte Verwendung der „Finanzspritze“ bei der Jugendfeuerwehr ein hohes Anliegen ist. Die Bürgermeister aus Straßkirchen und Aholfing und Kommandant Bernhard Leipelt freuten sich über die Zuwendung.