
Mit einem „freudigen Anlass“, wie es Bürgermeister Christian Hirtreiter formulierte, hat der Arbeitstag von Nicole Speicher im damaligen ersten landkreisweiten, inklusiven Kindergarten St. Martin im Straßkirchner Ortszentrum begonnen. Vor genau 25 Jahren hat Nicole Speicher ihre berufliche Tätigkeit bei der Gemeinde Straßkirchen begonnen.
Frau Speicher hat vor einem Vierteljahrhundert, als Kinderpflegerin im der Straßkirchner Kindergarten St. Martin in der Trägerschaft der Gemeinde Straßkirchen begonnen und ist nach wie vor höchst engagiert in der Kinderbetreuung tätig. Seit einem Vierteljahrhundert übt sie mit Begeisterung ihre abwechslungsreiche Tätigkeit aus. Der Kontakt zu den Kindern ist ihr besonders wichtig, denn die Freude bei den Kindern ist eine ehrliche Freude, dies fordert sie im täglichen Alltagsbetrieb besonders, so die engagierte Mitarbeiterin. Bürgermeister Christian Hirtreiter gratulierte für ein Vierteljahrhundert kommunalen Dienst.
Angefangen hatte Frau Speicher ihre Tätigkeit als Kinderpflegerin bereits im September 2000 im gemeindlichen Kindergarten St. Martin bevor Sie nach Familienpausen auch aushilfsweise in dem weiteren gemeindlichen Kindergarten St. Elisabeth tätig war. Insgesamt blickt die Jubilarin daher auf 25 Jahre im öffentlichen Dienst zurück.
Durch die langjährige Beschäftigung kennt sie viele Menschen der Gemeinde persönlich und die Kinder aus den ersten Jahren ihrer Tätigkeit sind schon selbst Eltern und bringen ihre Kinder. Einige Anekdoten aus den vergangenen Jahren wurden zum Besten gegeben und auch das gute Arbeitsklima gelobt. Bei der Ehrung dankten Bürgermeister Christian Hirtreiter, sowie Einrichtungsleitung Regina Hack und der Personalverantwortliche der ILE Gäuboden, Christian Loidl, herzlich für die Zusammenarbeit. Sie wünschten Frau Speicher für ihren weiteren beruflichen Weg alles erdenklich Gute. Alle Teilnehmer der Feierstunde wünschten Nicole Speicher weiterhin ein gutes Händchen.
In den vergangenen 25 Jahren beim gemeindliche Kindergarten St. Martin hat sie zudem die „positive Entwicklung in jeder Hinsicht“ miterlebt, sagte Hirtreiter. Auch die Ausstattung und die pädagogischen Konzepte haben sich ins Positive verändert. Zum Dienstjubiläum überreichte Bürgermeister Christian Hirtreiter der Jubilarin eine Urkunde sowie einen Präsentgutschein für eine lokale Gastronomie in Straßkirchen.