25.10.2019
0 Bewertungen Rating
Schriftgröße

Kunstfenster in Straßkirchen mit hoher Farbintensität

Anfang September 2019 konnte die Straßkirchner Künstlergemeinschaft das "Kunstfenster 2019" starten.

Eines der engagierten Mitglieder der sehr aktiven Künstlergemeinschaft, Gottfried Cech, stellt hier nun ein Michtechnikbildnis aus. Dieses erst vor einigen Tagen entstandene 70 cm hohe und 50 cm breite Bild gibt die Realität beim Anblick des farbintensiven Blumenstraußes wunderbar wieder. Gottfried Cech gestaltet so manches schöne Bild, insbesondere Bilder mit Pastellkreide haben es dem vielseitig aktiven Künstler angetan.

Er hat ein breites Anwendungsfeld von der Gestaltung wunderschöner Stillleben bis zu detailgenauen Abbildungen von Landschaften.

Viele Künstler wollen mit einem selbst geschaffenen Bild den Augenblick festhalten. Wie der Fotograf möglichst wirklichkeitsnah das Fotoobjekt abbildet, versucht der Künstler respektive die Künstlerin mit ihrem Engagement und mit dem eigenem Kunstschaffen als Ausdruck der eigenen Kreativität und Form der Selbstverwirklichung einen Augenblick, eine Empfindung oder einfach nur einen ästhetisch schönen Blumenstrauß bildlich einzufangen.

„Der Blumenstrauß verwelkt, das Bildnis bleibt.“

Im Schaffen von Gottfried Cech kommt der Wichtigkeit von Kunst als Element um die heimische Umgebung und schöne Augenblicke zeitlos festzuhalten eine besondere Bedeutung zu. In dem beigefügten Bild, welches in Mischtechnik: Ölfarben mit Acrylfarben auf Leinwand entstanden ist, wollte er die Schönheit des Augenblickes eines gleichsam "farblich komponierten Blumenstraußes" in einem farbenfrohen Bildnis festhalten. Gerne verwendet Cech sehr intensive Farbtöne, welche das Auge des Betrachters direkt einzufangen versuchen. Das Blumen-Bild ist noch bis 28.10.2019 in Schaufenster der Straßkirchner Sparkasse bzw. den Bankinnenräumen zu sehen.

Das Acryl-Ölbild eines Blumenstraußes des "Straßkirchner Kunstfensters 2019" von Gottfried Cech, beeindruckt den Betrachter besonders mit der markanten Farbkomposition.

Ist dieser Artikel für Sie hilfreich?