28.10.2019
0 Bewertungen Rating
Schriftgröße

Kleine Forscher werkeln im Kindergarten

Elternbeirat im Kindergarten St. Martin gewählt - Projekt vorgestellt und geübt

Am 22. Oktober 2019 fand die diesjährige Elternversammlung mit Wahl des Elternbeirats im Kindergartens St. Martin statt. Über 35 Eltern waren der Einladung der Kindergartenleitung gefolgt.

Kindergartenleiterin Regina Hackl und Bürgermeister Christian Hirtreiter freuten sich über die gute Zusammenarbeit im Jahresverlauf und dankten den Eltern und den Mitarbeiterinnen für das Engagement.

Kleine Forscher werden gefördert

Regina Hackl stellt die neun Mitarbeiterinnen und die Kinderpflegeschülerin das derzeitige Gesamtteam, welches derzeit 58 Kinder in der Einrichtung betreut, vor und ging auf die pädagogischen Ansätze ein. Mit besonderer Freude ging die Kindergartenleiterin auf das derzeit im Kindergarten laufende Projekt der Stiftung "Haus der kleinen Forscher" zur frühen Bildung von kleinen Mädchen und Jungen im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) ein. Sie stellte die Experimentierecken zum Thema Wasser, Farbe, Licht und Mathematik, welche die Eltern dann nach der Versammlung noch selbst in jeweils zehnminütigen Arbeitsgruppen kennenlernen konnten, vor. Die Eltern übten und probierten aus, was der Nachwuchs tagsüber an Experimenten erproben darf.

Erfolgreiche Wahl durchgeführt

Regina Hackl erläuterte die wichtigen Aufgaben des Elternbeirats. Die wichtigste Funktion besteht für den Elternbeirat im Kindergarten darin, als Ansprechpartner sowohl für die Eltern als auch für die Erzieherinnen und die Leitung der Einrichtung aufzutreten. Das bedeutet, dass dieses Gremium Anregungen der Elternschaft entgegen nimmt und den Entscheidern des Kindergartens vorträgt. Wichtig sei aber auch die Mitwirkung im gemeindlichen Kindergartenausschuss und bei der Durchführung von Aktivitäten im Jahresablauf. Bürgermeister Christian Hirtreiter berichtete zur positiven gemeindlichen Entwicklung und vor allem zu den bevorstehenden umfangreichen Baumaßnahmen mit der Kinderkrippe St. Martin in der Straßkirchner Ortsmitte. Bei der harmonisch, mit vielen Kandidatinnen und Kandidaten geheim durchgeführten Wahl, wurde wieder ein tatkräftiges Elternbeiratsteam gewählt. Gewählt wurden: Elli Grill, Nicole Hackl-Mikes, Elisabeth Duschl, Andreas Breu, Tanja Altmann und Monika Prebeck.

Im Bild die neue Führungsriege im Elternbeirat St. Martin: von links: Elli Grill, Nicole Hackl-Mikes, Elisabeth Duschl, Andreas Breu, Tanja Altmann Monika Prebeck und Bürgermeister Christian Hirtreiter

Ist dieser Artikel für Sie hilfreich?