Vorsitzender Franz Hiergeist berichtete umfangreich zur Jahreshauptversammlung

Vorsitzender Franz Hiergeist gab im Beisein neben 40 weiteren Vereinsmitgliedern, Bürgermeister Dr. Christian Hirtreiter, dem neuen Bundesehrenmeister Josef Hanauer aus Wiesau, dem neuen Bay. Ehrenmeister Alfons Ettengruber aus Kirchdorf und Werner Ulbrich aus Deggendorf einen umfangreichen Geschäftsbericht.  Schriftführer Werner Ulbrich trug die Niederschrift vom 10.9.2021 vor, die zu keinerlei Einwänden führte.

Bürgermeister Dr. Christian Hirtreiter lobte in seinem Grußwort die vielen Aktivitäten des Vereins, insbesondere die Jubiläumsschau und –feier zum 50-jährigen Bestehen sei ein großes Event gewesen. Er freue sich schon auf die Weltschau der Tauben aus Modena, die Mitte Oktober 2022 in Straßkirchen stattfinden werde.

Der aus der Wiener Neustadt angereiste Obmann des dortigen Partnervereins Richard Weiss freute sich in seinem Grußwort über die eingegangene Partnerschaft zwischen den beiden sehr aktiven Vereinen und übergab dem Vorsitzenden Franz Hiergeist Ehrenpreise für die Lokalschau. Als Gegengeschenk übergab Franz Hiergeist an Richard Weiss zwei Jubiläumsbänder für die Jubiläumsschau zum 125-jährigen Bestehen des Partnervereins.

In seinem umfangreichen Bericht ging Vorsitzender Franz Hiergeist auf die Coronazeit speziell auf  den neuen Brutmeister Stefan Moosmüller Platting ein und dankte ihm für eine gelungene erste Brutsaison mit dem neuen und modernen Brutapparat. Er dankte dem 2. Vorsitzenden Christian Wanninger, Geflügelzuchtwart Armin Baumgartner und Schriftführer Werner Ulbrich für ihre Bemühungen bei den  Impfterminen. Der Verein können sich über 12 Neuaufnahmen im Jahre 2020, 11 im Jahr 2021 und aktuell in 2022 auch bereits wieder 10, und fast alle  aktive Züchter, freuen. Bei den Neuwahlen 2021 seien mit Geschenken die Vorstandsmitglieder Richard Schreiner aus Großenpinning mit 28, Siegfried Prebeck mit sieben, Alois Lehner und Stefan Fuchs mit je vier Vorstandsjahren verabschiedet worden. Franz Tischler war 20 Jahre als Kassenprüfer tätig. Bei der Neuwahl blieb die komplette Vorstandschaft für weitere drei Jahre im Amt. Lediglich wurde sie ergänzt um den neuen Hallenmeister Hans Sagstetter, dem neuen Brutmeister Stefan Moosmüller, dem Hühnerzuchtwart und Preisrichter Armin Baumgartner sowie dem neuen Beisitzer Franz Kaiser aus Landau. Alfons Ettengruber wurde neuer Kassenprüfer. Dadurch habe der Verein wieder eine schlagkräftige Vorstandschaft. Taubenzuchtwart Georg Müller hat über Werner Ulbrich einen schönen Film gedreht und diesen bei der Quartalsversammlung vorgeführt.  Auch die 220 Seiten umfassende Vereinschronik über 50 Jahre ist einmalig, kreativ und visionär. Dafür sprach Werner Ulbrich dem Vorsitzenden Franz Hiergeist großen Dank aus.

Anfang November 2021 konnten die Hauptsonderschau der Dt. Modeneser und der Mährischen Strasser und Prachener Kanik sowie die kurzerhand angeschlossene Bezirkssonderschau der Modena Bezirk Bayern mit insgesamt 1675 Nummern unter 2-G-Auflagen noch stattfinden. Die Ausstellung war von Werner Ulbrich herrlich geplant und wurde von zahlreichen Mitgliedern aufgebaut, der Eingangsbereich zur Schau wie immer eine Überraschung und ein Blickfang. Die für Dzember geplante Hauptsonderschau der Brünnerkröpfer musste jedoch wegen zu hoher Auflagen abgesagt werden.

Die Verantwortliche für den Ringbezug Uschi Ulbrich gab bekannt, dass im vergangenen Jahr 7650 Ringe und bereits dieses Jahr schon wieder 7.680 Ringe bezogen wurden. Damit ist der Verein einsame Spitze nicht nur Niederbayern-, sondern auch bayernweit.   

-Verein steht auf gesunden Beinen-

Vereinskassier Johannes Sagstetter machte umfangreiche Angaben zu der finanziellen Situation des Vereins und konnte von einem wirtschaftlich erfolgreichen Vereinsjahr berichten. Insgesamt stehe der Verein auf gesunden finanziellen Beinen. Grund sind vor allem die Mitgliedsbeiträge und der erzielte Überschuss aus den Ausstellungen dank der freiwilligen Helfer bei den zurückliegenden Schauen.  Für den Brutapparat wurde Geld investiert. Dies sei aber mehr als sinnvoll zum Wohle der Hühnerzüchter angelegt.                           

Kassenprüfer Alfred Baran berichtete, dass er zusammen mit Franz Tischler die Kasse intensiv geprüft habe. Er bestätigte dem Kassier Johannes Sagstetter eine ordnungsgemäße und sorgfältige Führung der Kassengeschäfte. Alle Belege wurden vorgelegt, waren äußerst sauber und korrekt geführt.  Wie Kassenprüfer Alfred Baran vorschlug wurde dem Kassier und der gesamten Vorstandschaft einstimmig Entlastung erteilt.

Der neue Brutmeister Stefan Moosmüller berichtete, dass im vereinseigenen Brutapparat 1.508 Eier eingelegt wurden und damit der neue Brutapparat bestens angenommen wurde.

Vorsitzender Franz Hiergeist ging in seinem Rechenschaftsbericht auf die Mitgliederentwicklung im abgelaufenen Vereinsjahr ein. Zur Zeit hat der Verein 224 Senioren und 16 Jugendliche, also insgesamt 240 Mitglieder und gehöre damit zu den fünf mitgliederstärksten Vereinen in Niederbayern. Was die Quote der aktiven Züchter angehe sei der Verein an der Spitze. Auch und gerade in Pandemiezeiten wurden die Mitglieder über die Homepage www.rassegefluegel-gaeuboden.de stets auf dem Laufenden gehalten, über die WhatsApp-Gruppe haben sie sich ausgetauscht und über den von Franz Kaiser neu eingerichteten Facebook-Auftritt wurde intensiv Werbung über das Vereinsgeschehen gemacht.

-Ehrungen-

Altbürgermeister Eduard Grotz wurde aufgrund seiner langjährigen Mitgliedschaft mit der silbernen Bundes- und bronzenen Vereinsnadel geehrt. Karl Penzkofer erhielt die goldene Bundesnadel. Die erst kürzlich dem Verein beigetretenen neuen Mitglieder Viola Dziuba aus München und Roland Schwarzmüller aus Bogen wurden mit der silbernen Landesverbandsnadel geehrt.

Die neu ernannten Ehrenmeister Josef Hanauer und Alfons Ettengruber wurden mit einem Ehrenteller zu ihren hohen Ehrungen beglückwünscht.

Für den auf eigenen Wunsch ausgeschiedenen bisherigen 2.Vorsitzenden Christian Wanninger , der seine beiden Jungs intensiver beim Fußball begleiten will, wurde Johann Sagstetter aus Stephansposching einstimmig zum neuen 2.Vorsitzenden gewählt.

Zum Schluss ging Vorsitzender Franz Hiergeist noch auf das bevorstehende Großereignis, die Weltschau der Tauben aus Modena ein und bat um eine rege Mitarbeit bei den vielen anstehenden Aufgaben, die hierbei zu bewältigen sein werden. Am Wochenende vor Weihnachten ist dann die Lokalschau mit angeschlossenen Sonderschauen der Dt. Modeneser, der Regensburger Tümmler und der Orientalischen Roller. Die Mitglieder wünschen sich nach zwei Jahren Zwangspause auch wieder einen Silvestermarkt, notfalls wegen evtl. wieder auftretenden Vogelgrippe auch nur mit Tauben. Eine Mitgliederbefragung über die Bereitschaft zur Annahme von Ausstellungen in den kommenden Jahren ergab ein einstimmiges Votum pro Annahme von Schauen.

v.l.n.r. Bürgermeister Dr. Christian Hirtreiter, Richard Weiss, Obmann des Partnervereins Wiener Neustadt, die Vereinsmeister Geflügel Heike und Michaela Huber, dazwischen Armin Baumgartner, die Vereinsmeister Tauben Franz Hiergeist, Günter Wurst, Georg Müller