Traditionsturnier durchgeführt

Am vergangenen Samstag 23.7.22 fand auf den neu sanierten Schambacher Stockbahnen das in der vor Vor-Corona-Zeit alljährlich durchgeführte Herrenturnier des Schambacher Eisstockclubs (EC) statt. EC-Vorsitzender Fabian Scherm konnte eine stattliche Anzahl an Eisstockschützen willkommen heißen. Der ganze Samstag stand im Zeichen dieses Traditionsturniers und die Stimmung war gut, denn auf Grund der Ermangelung eines geregelten Turnierbetriebs in der Corona-Zeit waren alle Stockschützen hoch motiviert wieder ihre sportliche Leistungsbereitschaft zeigen zu können. Am Abend konnte im Schambacher Pfarrstadl bei einem Dorffest die Preisverleihung stattfinden. Es gewann das Team von der Nachbargemeinde Aiterhofen (EC Ebra Aiterhofen), vor dem SV Windberg und dem Herren-Team „Bavaria Mitterharthausen“. Dicht gefolgt von den Mannschaften vom TSV Altenbuch, ESF Hankofen, EC Obermotzing, EC Steinburg und dem EC Welchenberg. Bürgermeister Christian Hirtreiter beglückwünschte den EC Schambach zu den vielen Veranstaltungen im Jahresverlauf und zu diesem nun seit Jahrzehnten alljährlich durchgeführten Turnier. Christian Hirtreiter wies darauf hin, dass es erfreulich sei, dass nun der reguläre Turnierbetrieb wieder möglich sei. Eisstockschießen gehört zu den Präzisionssportarten, bei denen ein Ziel so genau wie möglich getroffen werden muss und es daher besonders auch auf die Konzentrationsfähigkeiten ankommt, so Hirtreiter. In der Gemeinde Straßkirchen habe der Eisstocksport mit seinen drei aktiven Eisstockvereinen einen besonders hohen Stellenwert. Gerade der Vergleichswettbewerb im Eisstockschießen werde daher mit Begeisterung neben dem Mannschaftswettbewerb noch in den Disziplinen Zielwettbewerb und Weitenwettbewerb mit hohem Engagement in den gemeindlichen Stockvereinen ausgetragen. Mit guter Stimmung und angenehmen Gesprächen klang das diesjährige Herrenturnier im Schambacher Pfarrstadl mit musikalischer Umrahmung aus. Schiedsrichter und ehemaliger Eisstockweltmeister Günther Pfaff konnte zusammen mit Bürgermeister Christian Hirtreiter und Vereinsvorsitzenden Florian Scherm die Siegerpreise an die erfolgreichen Mannschaften übergeben.

Die Vertreter der Siegermannschaften mit Bischöflich Geistlichem Rat Willibald Hirsch bei der Siegerehrung im Schambacher Pfarrstadl:

Von links: Schiedsrichter Günther Pfaff, Wolfgang Hillebrand (Mitterharthausen), Bürgermeister Christian Hirtreiter, Axel Kiesling (Mitterharthausen), Ludwig Weber (AIterhofen), Josef Miedaner (Aiterhofen), Luttner Hans (Aiterhofen), Bischöflich Geistlicher Rat Willibald Hirsch, Thomas Horrnberger (Windberg), Daniel Hornberger (Windberg), Hans Riepl (Aiterhofen), Vereinsvorsitzender Florian Scherm