„Kunst und Krempel“ ist das Motto 2020

Das neue Ehrenmitglied des Vereins "Schambach Kids" Gabriele Jurgasch (4. v. li.) im Kreis der neu gewählten Vereinsführung mit Bürgermeister Christian Hirtreiter - im Bild von links: Gisela Eckl, Monika Hummel, Vorsitzender Thomas Höcherl, Ehrenmitglied Gabriele Jurgasch, Pfarrer Willlibald Hirsch, Karin Bechteler, Beate Scherm und Bürgermeister Christian Hirtreiter
Das neue Ehrenmitglied des Vereins "Schambach Kids" Gabriele Jurgasch (4. v. li.) im Kreis der neu gewählten Vereinsführung mit Bürgermeister Christian Hirtreiter - im Bild von links: Gisela Eckl, Monika Hummel, Vorsitzender Thomas Höcherl, Ehrenmitglied Gabriele Jurgasch, Pfarrer Willlibald Hirsch, Karin Bechteler, Beate Scherm und Bürgermeister Christian Hirtreiter

Jahresversammlung mit Neuwahlen beim Jugendförderverein „Schambach Kids e.V.“- Neues Ehrenmitglied Gabriele Jurgasch

Bei der Jahreshauptversammlung des Jugendfördervereins „Schambach Kids e. V.“ stand neben den Regularien auch die Festlegung des Jahresprogramms 2020 und die Neuwahlen der gesamten Führungsriege auf der Tagesordnung (16.1.20). Im Schambacher Pfarrheim St. Nikolaus konnten die Mitglieder des 189 Mitglieder umfassenden Vereines neben dem Rechenschafts- und Kassenbericht auch die Planungen für das Jahr 2020 festlegen. Bei seinem Rechenschaftsbericht stellte der Vorsitzende Thomas Höcherl die erfolgreiche Absolvierung der Jugendleiterausbildung des Kreisjugendrings Straubing-Bogen durch mehrere verantwortliche Mitglieder als herausragende Ereignisse im Kalenderjahr 2019 und die Auszeichnung der Jugendleiter mit der Ehrenamtscard des Landkreises Straubing-Bogen als besondere Ehrung heraus. Es wurde das 25-jährige Jubiläum von Dr. Döblingers Puppentheater in Schambach mit einer Tombola beim Kasperltheatersonntag 2019 gefeiert. Neben dem 25-jährigen Jubiläum des alljährlichen Schambacher „Dr. Döblingers geschmackvolles Kasperltheater“ stand der besonders gute Besuch dieses Kindertheaters im Vordergrund des ersten Halbjahres. Organisiert wurden zwei Kochkurse mit dem Koch Sebastian Völkl in der gemeindlichen Schulküche und ein Tanzkurs mit Monika Wagner im Pfarrheim.

Zeltlager war wieder ein „Highlight“

Besonderer Schwerpunkt im Sommerprogramm war wieder das alljährliche dreitägige Jugendzeltlager mit 65 Kindern und Jugendlichen beim Schambacher Freibadgelände. Der Schambacher Martinszug stellt im Advent immer ein Glanzlicht für die teilnehmenden Familien dar. Höcherl berichtete von den vielfältigen weiteren Aktivitäten im Jahr 2019 und bedankte sich für die Mithilfe bei den Vereinsveranstaltungen. Anhand von Lichtbildern wurden auch die Veranstaltungen des Jahres in Erinnerung gerufen. Gerade den Mitgliedern und den sehr aktiven, helfenden anderen Ortsvereinen zollte er höchsten Dank. Höcherl berichtete von den umfangreichen Vorarbeiten für den letztjährigen Adventsmarkt, der wieder ein großer Erfolg war und das Kalenderjahr 2019 gut abrundete. Die Kassenführerin Beate Scherm stellte die sehr gute Kassensituation dar. Die Kassenprüfung durch Gisela Eckl und Monika Hummel konnte eine tadellose Führung feststellen. Es wurde auch auf die erhebliche Unterstützung durch die Gemeinde Straßkirchen hingewiesen. Durch die neue räumliche Erweiterung, einer Unterstellmöglichkeit, ist das Vereinsheim der „Schambach Kids“ nun für die Vereinsarbeit noch besser nutzbar. Höcherl dankte der Gemeinde für die jahrelange gute Unterstützung. Hingewiesen wurde, dass der Verein eine Spende in Höhe von 250 Euro vom Straßkirchner Basarteam des „Eltern-Kind-Basars“ für die Jugendarbeit erhalten hat. Bürgermeister Christian Hirtreiter stellte bei seinem Grußwort die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements heraus und dankte für die vielfache und teilweise sehr zeitaufwändige Unterstützung durch die Führungskräfte. Pfarrer Willibald Hirsch übermittelte ebenso die Gratulationen an die aktiven Verantwortlichen.

Neues Jahresmotto bei den „Schambach Kids

Als Jahresmotto 2020 wurde das umfangreiche Themenfeld „Kunst und Krempel“ festgelegt. Vor allem die Bearbeitung des Jahresmottos „Kunst und Krempel“ als Schwerpunkt soll die Jugend ansprechen und zum aktiven „Werkeln“ animieren. Kunst ist mehr als Kunstschaffen, sondern es schafft vor allem Kreativität und mit Ideenreichtum kann auch aus unnützen Gegenständen Kunst machen, daher ist der Bereich „Krempel“ beim Jahresthema hier eine besondere Ergänzung. Man wird sich auch beim derzeit laufenden Jugendkunstwettbewerb der gemeindlichen Künstlergemeinschaft beteiligen. Hier werden Veranstaltungen sich sowohl mit der Fotografie, als auch mit dem Werkeln und Basteln, befassen, als auch historische Gegebenheiten bei der sich stark wandelnden Kunst und den unterschiedlichen Geschmäckern Behandlung finden. Nachdem die drei vergangenen Jahre kein Vereinsausflug durchgeführt wurde, ist für das Jahr 2020 hier die Umsetzung einer Zweitagesfahrt (8./9. Juni 2020) aus Anlass des Vereinsjubiläums geplant. Die Aus- und Weiterbildung der Jugendleiter ist weiterhin ein Hauptaugenmerk im Vereinsprogramm und so werden einige Mitglieder die Weiterbildung und den Erwerb der Jugendleiterkarte durch Fortbildungen beim Kreisjugendring absolvieren. Beim Straßkirchner Jugendferienprogramm wird man sich auch 2020 wieder mit Beiträgen beteiligen.

Führungsriege gewählt und Ehrenmitglied ernannt

Bei den anstehenden Wahlen der gesamten Führungsriege für die Amtszeit 2020 bis 2022 konnte Thomas Höcherl wiedergewählt werden. Stellv. Vorsitzender ist Dr. Gerald Fischer. Als Schriftführerin wurde Karin Bechteler gewählt. Die Mitgliederversammlung bestätigte Kassenführerin Beate Scherm in ihrem Amt. Die Kassenprüfung übernehmen künftig Gisela Eckl und Monika Hummel. Für ihr jahrzehntelanges Engagement und insbesondere für die vorbildliche Mitwirkung beim Schambacher Adventsmarkt wurde Gabriele Jurgasch mit der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet. Frau Jurgasch stiftet seit Jahren den Erlös ihrer Bastelaktivitäten und des Verkaufs der selbst hergestellten Gegenstände beim Adventsmarkt für die Jugendarbeit des Schambacher Jugendvereins. Thomas Höcherl würdigte diesen Einsatz als vorbildstiftend und dankte mit einer Ehrenurkunde und einem Blumenstrauß für das enorme Engagement. Jahrelanges, stetiges Helfen sei in einem Verein keine Selbstverständlichkeit mehr und daher sei die Auszeichnung mit der Ehrenmitgliedschaft eine würdige Form der Anerkennung.

Abschließend dankte der wiedergewählte Vorsitzende Thomas Höcherl für den ehrenamtlichen Einsatz und freute sich auf ein positives Vereinsjahr 2020. Er wies auch darauf hin, dass 2019 der Jugendverein seit 15 Jahren nun als „eingetragener Verein – e.V.“ existiere, was sehr löblich sei. Auch werde man sich bei Informationsvortrag der Verwaltungsgemeinschaft Straßkirchen zum Thema „Grundlagen eines eingetragenen Vereins“ im März 2020 beteiligen.