Gemeindliche „Sauber macht lustig“-Aktion

Die Gemeinde Straßkirchen veranstaltete eine gemeindeweite „Sauber macht lustig“-Aktion.

Nach dem Empfang der entsprechenden grünen Sammelsäcke konnten junge und alte Bürgerinnen und Bürger bis zum vergangenen Wochenende 26./27. März 2021 Unrat und widerrechtlichen Müll aufsammeln. Der gesammelte Müll und Abfall wurde im Bauhof bzw. im örtlichen Wertstoffhof abgegeben.

Die Straßkirchner waren aufgerufen anknüpfend an die seit Jahren sehr erfolgreich in Zusammenarbeit mit dem Zweckverband Abfallwirtschaft durchgeführte Aktion, trotz Corona, etwas für die Umwelt in der Gemeinde Straßkirchen zu tun. Bei Spaziergängen und Ausflügen während des Sammelzeitraumes konnte unter Berücksichtigung der Corona-Regularien Unrat, widerrechtlich entsorgter Müll und Abfall eingesammelt werden. Bei der Abgabe der Sammelsäcke mit dem auf den Freiflächen gesammelten Müll erhielten die Sammler einen Gutschein für ein Geschenk.

Die wilde Abfallentsorgung kann zu ökologischen Schäden führen beispielsweise zu Gewässerverschmutzungen. In jedem Fall aber ist dies ein Ärgernis, nicht nur für die  Gemeinde, sondern auch für die Bevölkerung. Die Beseitigung des Unrates muss von der öffentlichen Hand bezahlt werden. Trotz des stetig wachsenden Umweltbewusstseins werden vielfach Haus- und Sperrmüll, Baustellenabfälle und Grüngut leider immer wieder in der freien Natur, an schlecht einsehbaren Straßenbereichen, neben den Sammelcontainern in Schambach, aber auch an angrenzenden Wegen entsorgt. Erst vor einigen Wochen war eine sechs große Säcke umfassende illegale Müllentsorgung innerhalb der umzäunten Absperrungen der Straßkirchner Rathausbaustelle entdeckt worden. Die gemeindliche Aktion sollte die Sensibilisierung der Bevölkerung bewirken.