Fuhrpark erweitert

Die Gemeinde Straßkirchen hat ihren Fuhrpark mit einem neuen Kommunaltraktor der Marke „Fendt 718 Gen 6“ mit 180 PS erweitert.

Die Maschine wurde durch Karlheinz Besenreiter von der Baywa Kommunaltechnik an den Straßkirchner Bauhof übergeben.

Das Fahrzeug erhielt durch Pfarrer Michael Killermann die kirchliche Segnung.

Pfarrer Killermann stellte bei der Segnung heraus, dass damit auch die Arbeit unter Gottes Schutz gestellt werde. Zwar sei dieser Segen keine Versicherung oder gar Garantie, nicht zu verunglücken, aber eine Zeichensetzung.

Der Kommunaltraktor überzeugte mit seinem einmaligen stufenlosen Vario Antrieb, der sich zur Erledigung der in der Kommune anfallenden Mäharbeiten bestens eignet.

Bei dieser sehr kompakten und wendigen Maschine kann auch der Winterdienst wieder bestens ausgeführt werden.

Die Anwesenden wünschten dem Bauhofteam viel Glück und ein stets unfallfreies Fahren.

Bürgermeister Christian Hirtreiter und das Bauhofteam waren sehr froh über die reibungslose Zusammenarbeit und freuen sich über die neue Maschine.

Christian Hirtreiter betonte bei seinen Ausführungen, dass in den vergangenen Jahren massiv in den kommunalen Bauhof und die Einsatzbereitschaft investiert wurde. So konnten mehrere Großfahrzeuge beschafft werden und vor allem die Modernisierung der Infrastruktur mit dem Bauhofneubau mit eigener Waschhalle und der Erweiterung der Lagerkapazitäten in der alten Lagerhalle hilft um den Herausforderungen gerecht zu werden.

Bürgermeister Christian Hirtreiter freute sich zudem, dass die Beschaffung und die Auslieferung trotz der Corona-Pandemie geklappt hat. Die Fa. Baywa stiftete zusätzlich noch an die drei gemeindlichen Kindertagesstätten: Kinderkrippe St. Martin, Kindergarten St. Martin und Kindergarten St. Elisabeth drei Außenspielfahrzeuge. Besenreiter bekräftigte, dass es sich gerade bei den kleinsten Mitmenschen rentiert in die Zukunft zu investieren, denn die kleinen Kinder in den Kindergärten sind irgendwann in nicht zu weiter Zukunft die Entscheider. Bürgermeister Christian Hirtreiter und die Kindergartenleitungen freuten sich sehr über die großzügige Zuwendung. Mit der Spende werden zusätzlich zu den sehr gut ausgestatteten Kindergärten die Spielgerätschaften für den Außenbereich erweitert.

Bei der Übergabe mit kirchlicher Segnung mit dem Straßkirchner Bauhof-Team:

von links sitzend: Benedikt Kerl, Mussa Hamadiali, Dennis Multerer, Christian Penzkofer

Stehend: Bürgermeister Christian Hirtreiter, Karlheinz Besenreiter (BAYWA), Walter Häusler, Matthias Kiendl, Markus Gütlhuber, Markus Weinzierl, Pfarrer Michael Killermann mit einem der gestifteten Kindertraktoren vor dem neuen Bauhoftraktor