Robert Dengler Schützenkönig im Jubiläumsjahr

Kürzlich trafen sich die Mitglieder der Schützengesellschaft Almenrausch Straßkirchen um ihre Schützenkönige zu proklamieren. Weiter lesen »

Korbflechten – mehr als einfaches Handwerk

Der Straßkirchner Obst- und Gartenbauverein organisiert alljährlich -seit mittlerweile genau 10 Jahren- einen Flechtkurs. Am vergangenen Wochenende entstanden so unter Organisation der Vereinsvorsitzenden Brigitte Kiendl nicht nur Körbe, sondern auch zeitlose Dekorationsobjekte wie Wichtel und andere "Gesellen". Die Weide eignet sich seit altersher für verschiedene Anwendungen. Weiter lesen »

Jugendraute an Gemeindebürger verliehen

Jugendraute an Gemeindebürger verliehen Weiter lesen »

Jahreshauptversammlung 2017 Wanderverein

Mitgliederehrungen beim Wanderverein Straßkirchen - 2019 wird fünfzig Jahre Vereinsbestehen gefeiert Weiter lesen »

FFW Jahreshauptversammlung 2017

32 Einsätze und über 650 freiwillige Einsatzstunden absolviert Weiter lesen »

Gewerbetag 2017

Gewerbetag 2017 war ein Erfolg Weiter lesen »

MTA-Abschlussmodul abgelegt

FFW-Truppführerprüfung-Oktober 2017 Weiter lesen »

Neuer Bufdi Mittelschule Straßkirchen

Neuer Bufdi in der Mittelschule Straßkirchen Weiter lesen »

Führungswechsel 2017

Freitag der 13. kann auch ein Glückstag sein! Weiter lesen »

Künstlerbesprechnung September 2017

Kunst ist in Straßkirchen wichtig Weiter lesen »

Kreiskriegertreffen 2017 in Straßkirchen war ein Erfolg

Traditionellen Kriegerjahrtag 2017 durchgeführt und Vereinsführung vervollständigt Weiter lesen »

Projekt „Schulhofgestaltung“

Spendenübergabe der Sparkasse Niederbayern-Mitte am 13.09.2017 Weiter lesen »

1. ILE-Gäubodenlauf

Am 03. Oktober 2017 findet in Salching der 1. ILE-Gäubodenlauf statt. Weiter lesen »

Bildungskoordinatorin beim Straßkirchener Helferkreis

Direkter Austausch mit den ehrenamtlich engagierten Helfern des Straßkirchner Flüchtlings-/Asyhelferkreis ist wichtig Weiter lesen »

Maibaum wird versteigert

Die Verantwortlichen der Stützpunktfeuerwehr Straßkirchen, des Bauernhilfsvereins Straßkirchen und Umgebung sowie des örtlichen FC-Bayern-Fanclubs trafen sich am 8.8.2017 um die Planungen für die kommende öffentliche Maibaumversteigerung und das Maibaumaufstellen 2018 in die Wege zu leiten. Die Versteigerung des diesjährigen Maibaumes findet am Freitag, 20. Oktober 2017 um 19 Uhr im Gasthof "Zur Post" statt. Weiter lesen »

Fahrpläne für Volksfest (Landkreisbusse)

Die Internetfahrpläne der Volksfest-Landkreisbusse sind über den Link www.straubing-mobil.de abrufbar. Weiter lesen »

Leistung unter Beweis gestellt.

Am Samstag, 8.7.2017 wurde es für die Feuerwehrmänner aus Straßkirchen ernst. Erlernt wurde in vielen Schulungseinheiten was der Feuerwehrmann für sein ehrenamtliches Engagement braucht. Die Ausbilder Benedikt Kerl, Markus Reiser und Adolf Hundshammer trainierten die Feuerwehrdienstleistenden innerhalb von drei Wochen für den Prüfungstag. Die ständige Weiterbildung ist ein wichtiges Element beim Engagement für die Straßkirchner Stützpunktfeuerwehr. Es konnten alle Teilnehmer bei der Leistungsprüfung am Prüfungstag von Kommandant Adolf Hundshammer und den überörtlichen Feuerwehrführungskräften höchstes Lob erhalten. Weiter lesen »

ESF Hankofen gewinnt 2. ILE-Gäuboden-Pokal „Eisstock“

Zehn Mannschaften aus den sieben ILE-Gemeinden im sportlichen Wettkampf Weiter lesen »

Pilgerwallfahrt Niederhöcking 2017

Paitzkofen: Aufgrund eines Pestgelübtes, das ca. 450 Jahre besteht, pilgert die Pfarrei Niederhöcking (St. Martin Landkreis Dingolfing Landau), zum Marienwallfahrtsort Bogenberg. Weiter lesen »

Kunst ist in Straßkirchen wichtig

Nach dem großartigen Erfolg der Jugendkunstaktivität und der überörtlichen Ausstellung in hervorragender Zusammenarbeit mit den Schulklassen im Schambacher Schlosspark ist auch im Kalenderjahr 2017 einiges in Straßkirchen geboten. Weiter lesen »

FFW Schambach-Leistungsprüfung Mai 2017

Am Freitag, 26.5.17, wurde es für die Feuerwehrmänner aus Schambach ernst. Erlernt wurde in mehreren Schulungseinheiten was der Feuerwehrmann für sein ehrenamtliches Engagement braucht. Die ständige Weiterbildung ist ein wichtiges Element beim Engagement für die Freiwillige Feuerwehr. Es konnten alle Teilnehmer bei der Leistungsprüfung am Prüfungstag von Kommandant Martin Laub und den überörtlichen Feuerwehrführungskräften höchstes Lob erhalten. Weiter lesen »

Örtliches Kriegervereinsarchiv wird dargestellt

Flankierend zum Kreiskriegertreffen 2017 wird am Samstag, 20. Mai 2017, 19.30 Uhr, im Straßkirchner Pfarrheim St. Stephanus das reichhaltige Archiv des Straßkirchner Krieger- und Reservistenvereins vorgestellt. Weiter lesen »

Öffentliche Führung im Schulmuseum

Flankierend zum Kreiskriegertreffen 2017 wird am Freitag, 19. Mai 2017, um 18 Uhr eine öffentliche und kostenfreie Führung im Straßkirchner Schulmuseum durch Schulamtsdirektor a.D. Willi Goetz für die Bevölkerung angeboten. Weiter lesen »

Friedenswallfahrt am 21.05.2017

Im Gasthof "Zur Post" konnte der Vorsitzende der Straßkirchner Krieger- und Reservistenkameradschaft, Anton Aigner, im Rahmen einer Mitgliederversammlung am Samstag, 6.5.2017, Informationen zum Ablauf des Kreiskriegertreffens am 21. Mai 2017 in der Straßkirchner Gäubodenhalle weiterleiten. Weiter lesen »

Bayerischer Nachmittag mit Gstanzlsingen

am Sonntag, 21.05.2017 von 14-16 Uhr in der Straßkirchner Gäubodenhalle Weiter lesen »

Jahreshauptversammlung beim Straßkirchner Eisstockclub - Auf jüngste Sporterfolge zurückgeblickt - Fabian Greil ist Europameister

Am Samstag, 22.4.2017, konnte Vorsitzender Christian Greil neben dem Ehrenvorsitzenden Helmut Zehetmeier und dem ältesten Mitglied Josef Hofbauer (85) die Mitglieder des Eisstockclubs (ESC) Straßkirchen in der Gäubodenhalle begrüßen. Weiter lesen »

Schirmherrnschaft des Kreiskriegertreffen 2017 übernommen

Bei der Frühjahrsversammlung des Kreisverbandes der Kriegervereine wurden die Planungen des Kreiskriegertreffens am 21. Mai 2017 in der Straßkirchner Gäubodenhalle vorgestellt. Weiter lesen »

Kreiskriegertreffen im Mai 2017 thematisiert

Im Sitzungssaal der Gemeinde Straßkirchen fand das alljährliche Treffen der historisch interessierten Straßkirchner statt. Eingangs wurde dem jüngst verstorbenen Karl Biendl, der für den Ortsteil Paitzkofen mitgearbeitet hatte, gedacht. Um auch künftig die Belange der ehemaligen Gemeinde Paitzkofen einzubinden, werden in den kommenden Wochen geeignete Personen angesprochen. Schwerpunkt des Abends war die Vorstellung der Planungen des Kreiskriegertreffens am 21. Mai 2017 in der Straßkirchner Gäubodenhalle. Weiter lesen »

Feuerwehrdienstleistende erhielten Jugendflamme 2017

41 Jugendliche aus den Feuerwehren Oberpiebing, Rain, Salching, Feldkirchen, Perkam, Radldorf und Schambach haben die Prüfung "Jugendflamme" in Schambach, am dortigen Gerätehaus abgelegt. Weiter lesen »

Kunst ist in Straßkirchen wichtig

Nach dem großartigen Erfolg der Jugendkunstaktivität und der überörtlichen Ausstellung in hervorragender Zusammenarbeit mit den Schulklassen im Schambacher Schlosspark wird auch im Kalenderjahr 2017 einiges in Straßkirchen geboten sein. Neben der erneuten Einbindung der Grund- und Mittelschule Straßkirchen, sowie auch der örtlichen Kindergärten St. Martin und St. Elisabeth, sind weitere Projekte für das gerade begonnene Jahr in Planung. Bei der jüngsten Versammlung der Straßkirchner Künstler und der Mitglieder des Straßkirchner Lehrerkollegiums im Straßkirchner Lehrerzimmer wurden am 6.4.2017 die Planungen konkretisiert, sowie die Einteilung der freien Fläche an der großen Betonmauer am Schulgelände vorgenommen. Weiter lesen »

60. Geburtstag Franz Hiergeist

Beim 60. Geburtstag von Franz Hiergeist, Straßkirchner Geflügelzuchtverein, war eine Reihe von Gratulanten dabei. Neben den Verbandsvertretern gratulierte auch Bgm Hirtreiter dem mehrfach ehrenamtlich tätigen und vielfach ausgezeichneten Vereinsverantwortlichen. Weiter lesen »

Paitzkofner Feuerwehrversammlung verlief harmonisch

Die Freiwillige Feuerwehr Paitzkofen hat am Samstag 18.3.2017 im Feuerwehrhaus Paitzkofen die diesjährige Jahreshauptversammlung durchgeführt. Vorsitzender Norbert Kiendl konnte bei der Versammlung berichten, dass durch das hohe Engagement der Mitglieder die Zukunft gesichert sei. Weiter lesen »

Fabian Greil ist Europameister

Ehrenabend beim Straßkirchner Eisstockclub Weiter lesen »

Klirrende Kälte und Ortssilouette

Impression der Künstlerin B. Tarras Weiter lesen »